Drucken
Kategorie: USA 2017

Die Planung

Auch heute steht erstmal wieder der Grand Tetons auf dem Plan (evtl. mit einem Blick in einen anderen morgendlichen Spiegel), bevor es weiter in den direkt angrenzenden Yellowstone Nationalpark geht, wo ich mehrere Tage bleiben werde. Neben heißen Quellen und Geysiren auf Grund der unter diesem Gebiet liegenden Kammer des größten Supervulkans Amerikas hoffe ich freilebende Tiere wie z.B. Grizzlys, Schwarzbären, Pumas (naja das wird wohl nichts), Büffel, Elche, Hirsche und Adler zu sehen. Leider ist im Yellowstone weniger Internetempfang als Natur, so dass es eventuell auch mal etwas länger dauern kann, bis der Tagesbericht online ist.

Ach ja zur Straßensituation: der Yellowstone ist flächenmäßig zwar 4x mal so groß wie der Landkreis Rotenburg (Wümme), aber straßentechnisch gibt es eigentlich hier innerhalb des Parks nur eine große Acht, auf die man von 5 Parkzufahrten aus gelangt. Ich werde also zwangsläufig am ein oder anderen Ort mehrfach vorbeikommen, wobei das bei Zielen wie Hayden Valley oder Lamar Valley (wo in der Regel die meisten Tiere zu finden sind) durchaus beabsichtigt ist.

Infos zum Ziel: Yellowstone NP auf WIKI

Und das wurde tatsächlich draus:

Montag, der 11.09.2017

Früh war ich gestern ins Bett gegangen. Eigentlich sollte heute ja Schwabacher oder Oxbow im Sonnenaufgang auf dem Programm sein. Bis auf eine Schöfferhoffer-Bettruhe-Wegbring-Unterbrechung 9 Stunden in eins durchgepennt. Dann kurz die beiden Berichte von gestern fertiggemacht.



Auch sonst wollte ich heute nicht so viel machen, sondern es schönen suttsche angehen. Ich muss mich nach der Hitze von Las Vegas erst einmal auf die Höhenluft umstellen, wobei wir heute angenehme Temperaturen um max. 20 Grad hatten. Im Grand Tetons erst einmal die üblichen Viewpoints abgefahren:

Blacktail Ponds Overview:


Schwabacher Landing

 


Glacier Overlook

 


Dann noch mal die 2 Ocean rein, vielleicht gibt’s ja heute Bären zu sehen. Erst gab es nur Natur zu sehen, aber dann kam ich um die Ecke und massenweise Bären.









Wollt Ihr blutrünstige Bären sehen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Ok, hier sind sie.


Sorry, irgendwie scheint die Autokorrektur zu spinnen.


Zum Jenny Lake habe ich mich mal nicht rein getraut. Da fuhren nicht nur 3 Busse Asiaten rein, sondern die Leute parkten beidseitig bis an die Straße; dabei ist das von da mindestens noch 1 km.


Stattdessen lieber noch  mal die Moose Wilson Road rein; die Straße hat vor 4 Jahren seinen Namen Ehre gemacht, als ich mein erstes Moose sah. Und siehste schon stehen wieder eine Menge Autos am Straßenrand. Stelle ich mich dahinter. Kommt der Ranger, bitte hier nicht parken, sondern auf dem befestigten Parkplatz. Die anderen stehen doch auch hier?? Die suche ich gerade, damit die auch wegfahren. Statt zu diskutieren, wie bitte schön er die finden will, brav 250 m weitergefahren und dann zurückgelaufen. Im Gehen schon mal ein Gruppenbild gemacht.



Ein Schwarzbär ist auf dieser Seite des Snake Rivers also quasi 10 m unter uns. Was ich noch sehe, ist dass der Bär gerade aus dem Fluß steigt und dann gegenüber im bärhohen Gras grast. Vernünftig zu fotografieren ist er nicht mehr, man sieht meistens nur das Hinterteil. Wo bitte schön, habe ich heute bloß 1 Minute verschwendet???

 



Dann rüber in den Yellowstone. Erst einmal eingecheckt. Zumindest versucht. Die kennen mich nicht. Heute morgen wurde ich davon überrascht, dass mein Mail-Konto gehackt wurde (nicht mehr erreichbar, mein Bruder versucht, eine Lösung zu finden). Da wird doch wohl nicht…. Zurück zum Auto, erst einmal in den Laptop geguckt. Nein ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Zurück zum Empfang. Der wirft einen Blick drauf, ich bin zwar bei den Lake Cabins, die von mir gemietete Cabin ist aber 100 m weiter vorne und wird vom Lake Hotel verwaltet; da bin ich auch im System. Diesmal habe ich keine Doppelcabin, sondern eine freistehende.Angenehm,da hört man nicht jeden Dusch- und Toilettengang.

Da es noch früher Nachmittag ist, noch einen Blick ins Hayden Valley geschmissen. Bei einer Flußbiegung parken eine Menge Autos. In der Ferne grast eine Büffelherde. Von der letzten Tour (da habe ich hier einen Schwarzbären erwischt), weiß ich noch, dass das gleich beim Paz-Rastplatz sein muss, also hin da. Und tatsächlich: an der anderen Flußseite grast die Herde. 20 Minuten mit ca. 5 anderen in aller Ruhe (woanders parken 3 Busse, wenn in 500 m Entfernung eine Herde grast) zugeschaut und genossen.

 


Etwas weiter im Lamar wieder Stau. Eine Büffelherde kennt nicht die Verkehrsvorschriften und quert einfach die Straße. Glücklicherweise kommen einige wieder zurück und durchqueren ca. 50 m vor mir den Yellowstone und trollen sich dann vergnügt von dannen.

 

 

Da wo die über die Straße kommen, steht der Ranger. Davor und dahinter gibt’s noch freie Parkplätze. Kurz mal umgeparkt. Glücklicherweise bin ich nicht so bescheuert, wie die Mutter mit Kleinkind, die auf der anderen Straßenseite näher ran will. Er hier kam nicht anschließend mit Karacho ca. 2,18 am Auto vorbeigefegt:



Auf dem Rückweg noch kurz zum Pelikan Valley, eine Schar Gänse (oder waren es doch Schwäne) zogen vor der gerade untergegangenen Sonne von dannen.



Nun fehlt mir nur noch ein Ort, von wo ich den Bericht auch senden kann. Heute mal geguckt und darauf gewartet, dass eine whatsap rausgeht. Von der Südeinfahrt bis zum Hayden Valley hatte ich nicht einmal Telefonnetz – und dann hilft mir meine neue SIM-Daten-Karte auch nicht weiter. Und jeden Tag 15 $ investieren, um den Bericht zeitnah rausbringen? Kommt Netz kommt Bericht!








Zurück zum Vortag        Zurück zur Übersicht           Weiter zum nächsten Tag