Drucken
Kategorie: USA 2017

Die Planung:

Ich bin weiterhin im Yellowstone, heute steht vermutlich eher der südliche Teil auf dem Plan - mal gucken, worauf ich Lust habe bzw. wie das Wetter ist.

 

Und das wurde tatsächlich draus:


Dienstag, der 12.09.2017

Nachdem ich bereits um kurz nach 5 wach war (so langsam gewinnt der ausklingende Jetlag Überhand über die Müdigkeit), nochmal wieder umgedreht. Da ich mich zumindest zu Hause mal gemeldet haben wollte und mein Mail-Account gehackt wurde, erstmal gefrühstückt und nebenher gesurft. Zum Berichthochladen hat es aber nicht gereicht, zumal ich mir auch noch überlegen muss, was ich denn nach dem Yellowstone mache (übermorgen läuft die Storno-Frist für Glacier und Waterton aus und beide sind gesperrt – morgen warte ich noch mal ab, da soll es da gewittern).

Ich hatte mir heute so ein paar Überbleibsel im südlichen Bereich vorgenommen. Also statt der großen Ziele Old Faithful und Grand Prismatic eher kleinere Sachen, wo ich noch nicht 2-3 war. Den Anfang macht das West Thumb Basin


Danach folgte das Black Sand Basin:



Eigentlich wollte ich auch zur Hintertür vom Grand Prismatic, die dazugehörige Datei aus dem Jahre 2011 wird in meinem Ordner noch als Geheimtipp geführt. Das Geheimnis ist ja inzwischen gelüftet. Es gibt einen zweiten Parkplatz direkt vorne an der Straße, um den zu erreichen, muss man ca. 300 m lang an der Straße an den Autos vorbeilaufen, die dort nicht mehr parken konnten. Busparkplätze habe ich aber keine gesehen. Etwas weiter beim Grand Prismatic an die Straße gestellt und mal ein Foto gemacht. Früher biste links hochgeturnt, jetzt führt die ein Weg (der offensichtlich vom alten Start leicht ansteigend nach oben führt) zur neuen Plattform. (hochturnen habe ich durchs Objektiv keinen gesehen). Da das Thermometer 25 Grad anzeigte, bin ich denn weitergefahren.



Dann habe ich mir den Firehole Lake Drive angeguckt.


Am Madison River war nichts los – auch die Tiere waren wohl lieber im Schatten. Habe ich den auch gesucht und etwas bubu gemacht.



Da ich gerade in der Nähe war, kurz zum Shoppen nach West Yellowstone rein, treffe ich da den Deutschen, mit dem ich gestern schon mal Paz Rastplatz geplaudert hatte und der mir von Glacier und Waterton abgeraten hatte, da – abgesehen davon, dass die teilweise (Glacier) bzw. ganz geschlossen sind – sehr verraucht sind. Beim Artists Paintpot bin ich zwar rein, da ich aber keine Lust hatte, 10 Minuten auf einen freien Parkplatz zu warten, bin ich weiter – bleibt dabei, dass der mir beim ersten Mal nicht so gefallen hat.

Vom Norris Geyser Basin kannte ich bisher nur den größeren prächtigeren Teil mit dem Porcellaine etc.. Gelaufen mir noch den Steamboat Geyser.



Da wir inzwischen so 4 Uhr hatten, wieder ins Hayden Valley. Auch der 2. Bär der Tour, der zudem noch am gegenüberliegenden Hang rumlief, zeigte mir nur die Schulter.



Aus dem Foto mit 200 mm hier noch ein kleiner Ausschnitt, für die die den Bär nicht gesehen haben.



Auch heute überquerten wieder viele Büffel (wobei ich ohnehin sagen muss, dass ich im Hayden noch nie so viele Büffel gesehen habe) die Straße bzw. den Yellowstone River, wer mehr Fotos sehen will, guckt gestern.



Zum Abschluss habe ich dann noch mit anderen auf Wölfe, Pumas, Bären.. gewartet. Irgendwann gab es helle Aufregung als jemand völlig ausflippte. Als die anderen auch in die Richtung guckten, war da ein Elk – upps Elk in 500 m Entfernung, in Mammoth Hot Springs gibt’s die jeden Abend in 5 m Entfernung. Bis auf einen Sonnenuntergang, der den entspannten Tag abrundete, gab es also nichts mehr zu sehen.








Zurück zum Vortag        Zurück zur Übersicht          Weiter zum nächsten Tag