Samstag, 12.10.2013

 

Eigentlich ist der heutige Tag schnell erzählt: ausgecheckt, vergeblich gecheckt ob Aztec NM vielleicht doch auf hat, 2 Straßen gecheckt, im nächsten Hotel eingecheckt.

 

 

 

Wie das reicht nicht?

 

 

Fotos vom Hotel und vom Essen wollt Ihr sehen - nee ist nicht!

 

 

 

OK OK

 

Nach dem Auschecken gings Richtung Norden; in Aztec nen ganz kleinen Umweg gemacht. Aztec Ruins NM war immer noch geshutdowned. Da habe ich es auch gar nicht erst mit Mesa Verde versucht - schließlich sagten Internet und Fernsehen nichts positives. Also weiter Richtung Colorado - schließlich stehen da auch noch 2 geschlossene Nationalparks auf dem Programm.

 

Da Mesa Verde ja sowieso nicht mehr auf dem Programm stand, habe ich mich gleich für die 550 - oder wie sie teilweise auch heißt: den 1.000.000 $ Highway - entschieden. Schließlich brauche ich auch noch Bilder für meinen privaten Jahreskalender

 

Grün, gelb und braun war es

 

 

Am Horizont tauchten die ersten schneebedeckten Gipfel auf.

 

 

und irgendwann auch der erste Schnee neben der Straße:

 

 

Haviland Lake:

 

 

Immer wieder rein in den Straßengraben (leider ist die Strecke meistens 4-spurig - bietet aber kaum Haltemöglichkeiten):

 

 

 

 

 

 

 

In Silverton

 

 

habe ich mich auf die Lauer gelegt und schnell noch ne Lok fotografiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

sorry ich meinte natürlich die hier

 

 

 

 

Hier an der Mine

 

 

haben ich dann das Ehepaar vom Wing gestern wiedergetroffen. Die mussten gestern noch ne ganze Ecke gehen bis sie da waren (auch weil wir wohl zu weit links waren)- überzeugt waren sie wohl auch nicht so wirklich (na ja vielleicht haben sie das auch nur gesagt). Die wollten weiter nach Moab (wir haben uns entlang der 550 aber noch einige Male getroffen) und haben sich gefreut, als ich ihnen sagte, dass in Utah (fast?) alle NPs wieder auf haben, weil der Staat Utah die Nation bezahlt.

 

 

 

Doch weiter auf der 550:

 

 

 

 

 

 

Bear Creek Falls:

 

 

 

Und weiter auf der 550:

 

 

 

 

 

Nach Ouray gings steil bergab - also nicht nur höhentechnisch, sondern auch optisch. Also bin ich mal die 2. Straße gefahren und zwar die Owl Creek Pass Road. Über die hatte einen Bericht mit folgenden Worten im www geklaut: ""Diese leichte Backroad-Tour führt durch Wälder und idyllisch Landschaften und ist besonders im Herbst zu empfehlen wenn die Aspen ihre Farbe ändern. Immer wieder hat man schöne Aussichten auf die hohe und zerklüftete Cimmaron Ridge und den 11781 Feet hohen Chimney Rock." Wer immer das geschrieben hat: HERZLICHEN DANK

 

 

Die ersten Meilen waren super befahrbar - dann wurde das Land privat und die Straße einspurig, aber immer noch kein großes Problem, bis auf 1 oder 2 Schotterfelder. Aber dann gings natürlich immer höher und die Straßen wurden noch enger und es wurde kälter und matschiger und dann kälter und schattiger (weil man in Waldgebiet kam). Inzwischen lag der Schnee ca. 10 cm hoch - aber die Fahrspur war frei. Aber natürlich vorsichtig wie Hulle - schließlich kam auch mal was von vorne und es war kurvig. Irgendwann war es dann aber auch mit der freien Fahrspur vorbei und der Untergrund war festgefahrene Schneedecke und ich war noch nicht oben und es wurde immer waldiger (das heißt mehr Schaften, mehr Schnee und weniger zu sehen) und auch später. Von daher bin ich nach ca. 12 Meilen umgedreht (der ganze Weg hat 43 Meilen)

 

Und so sah es da aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieder zurück auf der Straße war die Weiterfahrt bei weitem nicht mehr so schön! Und wenns mal schön war stand ein 2,5 m hoher WIldschutzzaun am Straßenrand. Beim Einchecken wartete dann der Hotelier mit der Nachricht auf, dass auch Black Gunnisson NP auf haben soll - wenn das wahr wäre.

 

Wetter: Sonnig mit wenigen Wolken. Unten im Tal (also in Bloomfield und in Montrose) ca. 15 Grad, oben auf dem Berg bis zu - 1