Sonntag, 27.09.2015

Nach dem Ausschlafen kurz ins Internet – jemand von DA (für family und friends: das ist discover-america – ein Forum für Amerikafans – mit den Spezialrichtungen Südwesten und Offroad – da kriegste immer eine vernünftige Antwort auf eine Frage) fragt noch mal nach dem Hessen von gestern  - bei der Beantwortung fällt mir ein Ziel ein, dass ich mit auf dem großen Zettel für Page habe (erledigen kannste hier sowieso nicht alles in 3 Tagen  - und eigentlich wollte ich es ja auch ruhig angehen lassen).

Von daher entschließe ich mich, ganz im Sinne von DA auf Erkundungstour zu gehen. Also aufstehen und so gegen 10 Uhr (Zeiten sind bei mir immer Denver-Zeit – das ist der einzige feste Termin, den ich auf der Tour habe – und auf das tägliche Uhr hin- und zurückstellen habe ich keinen Bock – politisch korrekt hätte ich allein heute 5 oder 6 Mal die Zeit umstellen müssen) aus dem Hotel.

Erster Punkt der Überprüfungsliste ist Stove Creek/Pinnacle Valley – ein ganz neues Ziel und daneben gibt’s noch so Sachen wie The Altar.

Vorbei an vom Hang gerutschten Felsen – sieht interessant aus (war ich aber schon) – ist direkt an der Hauptstraße und deswegen gibt’s da jetzt auch noch eine Tankstelle, ein Hotel, ein Restaurant. 200 m weiter steht eine Blondine neben ihrem Wagen – hat ein Schild „Need Gas“ (also brauche Benzin) in der Hand und winkt ganz verzweifelt. Für Blondinnen, die dem Spruch alle Ehre machen (gibt ja auch glücklicherweise unheimlich viele andere intelligente, gut aussehende, nette, tolle Blondinnen wie die ein oder andere Kollegin): Bitte noch mal den ersten Satz lesen!

Der Abfahrtspunkt von der House Rock Valley Road (HRVR) ist schnell gefunden – schnell den nächsten Punkt in TomTom auswählen – WtF ist das??? TomTom sagt mir zwar, dass das in 8,4 Meilen Luftlinie ist – ist aber nicht bereit zu routen. Auch nicht mit den anderen Punkten aus dem Bereich. Auch nicht mit den anderen Punkten wie White Pocket aus diesem Gebiet. WtF ist das?? TomTom reseted. Gleiches Ergebnis. Nochmal  Reset. TomTom kennt keine einzige Straße im ganzen Bereich bis auf die HRVR und irgendeine Straße ganz im Anfang. Einfach reinfahren ohne Karte ist mir zu gefährlich (aus dem Sand abschleppen kostet tlw. 4-stellig).

Bilder von unterwegs:

 

 


Also erste Idee zurück ins Hotel – MiepMiep mal von innen säubern (besonders die ja meistens fensterlose Fahrerseite ist sowas von staubig)? Klamotten waschen?? Siesta?? Und dann auf Nachmittagswolken warten?? Ok klingt passabel.

Bei  der BLM Paria noch mal nach der CCR erkundigt – das wird auch morgen noch nichts, das wird noch Tage dauern, ist die Antwort. Dann noch eine Karte abgestaubt – der Ranger kennt aber weder Stove Creek noch Pinnacle Valley. Habe ich den Ranger noch gefragt, ob ich ihn nach seiner privaten Meinung nach dem shutdown fragen darf. Eigentlich wollte ich ja wissen, was mit dem Government shut down ist (vorgestern bei DA im Forum von gelesen und fast einen Schreianfall gekriegt – ich habe doch so viele Ziele auf dem Plan, die wegen dem shutdown 2013 nicht geklappt haben). Er guckt aus der Glastür auf den völlig dreckigen MiepMiep (muss man Nummernschilder eigentlich lesen können?) und außerdem ist ja Sonntag und sagt: four-wheel-Drive is ok – drive carefully. War zwar nicht meine Frage – trotzdem freut mich die Antwort. Nochmal nachgehakt, zum Government shut-down – er meint nein.

Dann natürlich rein in die CCR – schon das dritte Mal hier – und immer wieder schön. Aber ich verstehe schon, dass die Straße gesperrt ist. Das ist weder was für Sonntagsfahrer noch für Leute, die das Monument Valley für eine hochproblematische Offroad-Strecke halten und deswegen ein Spezialfahrzeug haben müssen.  Auch Autos mit LC oder 2W werden an einigen Stellen Probleme haben (wobei ich HC definitiv für wichtiger halte als 4W). Es gibt viele Felsen (bis ca. 80 cm Durchmesser) und Steine – teilweise ist die Straße in Kurven halb weggespült  und andere Überraschungen. Auch viele kleine Dips nach schöner Spur können überraschen – 4 Stück hintereinander bringen MiepMiep das einzige Mal zum Tanzen (ich fotografierte gerade beim Fahren). Also immer schön Augen auf und langsam und vorsichtig fahren (zumal einer der vier entgegenkommenden Autos da auch eher durchheizte und ich in den Seitenstreifen musste, weil er in meiner Spur war – das hätte er mal bei einer der weggespülten Stellen  machen sollen), dann ist das kein Problem für Autos mit Bodenfreiheit (HC) oder Vierradantrieb (4W).

 

 


Natürlich an der bekannten Kalender-Stelle erst mal Mittag gegessen und den Anblick genossen und dann aus allen möglichen Richtungen fotografiert.

 


Irgendwas im Vordergrund auf der Straße wäre ja auch nicht schlecht, dachte ich mir dann und



Bis zum Grosvenor Arch durch (den kenne ich schon, finde ich nicht so toll – und außerdem stand da das Schild von der anderen Seite mit gesperrt – damit war der Spionage-Auftrag für DA ja erfüllt).

Der dritte DA-Auftrag berührte die Prüfung der Frage, ob auch der linke Weg auf dem Felsplateau fahrbar ist. Ist er (und fast einfacher als der rechte – gibt sich aber nicht viel). Er ist aber tiefer und vor allen Dingen für Fahrer äh Autos mit Vorbau nur schwer einsehbar.

Natürlich bin ich nach Erledigung der 3 DA-Aufträge nicht einfach umgedreht, sondern weiter immer weiter bis zum Ende. Noch kurz überlegt, zu welcher schönen Aussicht ich gehe.

(im Nachhinein: wär ich ihr mal doch nähergetreten, dann hätte ich vielleicht gewusst, wie sie so ein Foto macht
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10154343438609465&set=a.10151030144124465.546199.805264464&type=3&theater)

 

Aber doch bis zum Ende der Felszunge hinauf aufs Plateau. Leider wurden mein Mut und mein Einsatz (hatte mir extra noch ne Taschenlampe gekauft) nicht belohnt. Bis auf 1 oder 2 kleine Foto-Wolken drängelten sich alle Wolken dicht gedrängt und unaufhörbar vor der Sonne – und der Mond war weit und breit auch nicht zu sehen – das war leider ein Satz mit X. Nen paar Fotos gemacht und gehofft, aber vergeblich. Mein Nachbar hatte schon viel früher  abgebaut .

 


Zurück am Auto kommen da  2 Tour-Wagen (also Leute, die offiziell eine Tour arrangieren). Was wollen die denn jetzt noch hier?? Einpacken unterbrochen und kurz gefragt. Heute ist ein Ereignis, das es nur alle 50 Jahre gibt – der Mond ist unheimlich dicht an der Erde und es ist fast Vollmond.

Ja OK – der Mond ist größer als sonst (kann ich ja aber auch ranzoomen) und Vollmond ist ja auch jeden Monat. Und außerdem ist der Mond doch weit und breit überhaupt nicht zu sehen!! Also was soll das?? Auf mal schreien alle entzückt auf. Der Mond geht ziemlich schnell wie ich finde (aber er ist wirklich groß, weil nah) hinterm Berg (ist das Gummings Mesa hinter den Gunsight Butte) auf. Und der fast Vollmond wird immer kleiner! Aaah Mondfinsternis.  Paar Fotos gemacht – war aber schwierig und dann glücklich und zufrieden mit einem tollen Tag (auch wenn nicht alles geklappt hat)
zurück ins Hotel.

 

 

 

 

 

Die Tagestour:


Tatsächliche Fahrleistung: 426  km

  Samstag, 26.09.2016              Montag, 28.09.2015       Zurück zur Übersicht: USA 2015