Sonntag, 20.09.2015

Wenn ich bedenke, dass ich gestern morgens gegen 9 Uhr noch bei 27 F Fotos im Tetons gemacht habe und heute so gegen 17 Uhr bei 87 F (!) in den Arches eingefahren und dabei 1.305 km hinter mich gebracht, werden einige sagen, dass kann doch kein Urlaub sein. Doch ist es - und diese Verlegungs-Kilometer gehörten die beiden letzten Tage einfach dazu, wo ich Sturkopf mir vorgenommen hatte, 8 Tage Yellowstone/Tetons mit in den südwest-Urlaub einzubauen.

Geweckt wurde ich heute morgen von den Nachbarn - irgendwas schien ihr nicht zu passen. Nach einem kurzen Frühstück dann auf den Weg gemacht.

Leider passte der Dinosaur nicht so richtig in den Zeitplan - mein dortiges Lieblingsziel Steamboat Rock hätte so 4 Stunden Umweg bedeutet. Naja vielleicht beim nächsten Mal!

 

Erstes kleines Zwischenziel des heutigen Tages war der Nine-Mile-Canyon. Die Zufahrt dahin durch Weideland war wegen (oder mit) Ölbohrstationen überwiegend gepflastert (die von Süden her ist völlig gepflastert). Der Canyon selber war schön, auch wenn ich die in der Parkbroschüre, die ich im PC hatte, angegebenen Punkte nicht so richtig finden konnte. Felsinschriften z.B. habe ich zwar einige gesehen, aber die waren eher neueren Datums.


 

 

 

 

 

 

Also weiter zum Wedge Overlook - davon hatte ich schöne Fotos gesehen. Die Zufahrt dahin war zwar nicht geteert, aber problemlos befahrbar. Irgendwie konnte man sich gar nicht drauf einstellen, bis man urplötzlich am Abgrund stand. WOW!! Auch wenn einige Teile des Canyons im Gegenlicht lagen, der schönste Part - der Little Canyon - war einfach herrlich und so wenig Leute hier (gerade 3 Autos) an einem Sonntag. Habe mich erst hin gesetzt und verspätet Mittag gegessen.

 

 

 

 



Die Abfahrt Richtung Norden war länger als die Zufahrt und war vor allen Dingen bei weitem nicht so gut fahrbar. Ca. 15 km musste man immer wieder aufpassen, dass man nicht zu schnell war (und ich wollte die 30 Meilen ja nicht immer mit 10 zurücklegen), weil sonst ein Dip oder eine Felsstufe im Sand (der Untergrund wechselte eigentlich ständig) auf einen wartete. Trotzdem war es ein schönes (und bei angemessener Geschwindigkeit auch problemloses) Fahren!

 

 

 



In Moab erst mal kurz im Hotel eingecheckt und dann ab in den Arches. Mal die Windoows genauer angeguckt - eigentlich wollte ich die Windows durch den Turret Arch fotografieren, aber irgendwie musste man da hochklettern! Das habe ich dann doch lieber gelassen.


 

 


Zum Sunset überlegt, wo ich hinfahre - und es ist wie vor 4 Jahren der Balanced Rock geworden - diesmal leider nicht mit Mond dahinter, dafür ohne Wolken.


 

 

 


Und im Zeitraffer:

 

 

Die Tagestour:


Tatsächliche Fahrleistung: 520  km

Samstag, 19.09.2015                         Montag, 21.09.2015       Zurück zur Übersicht: USA 2015