Die Planung:

Nach einem erneuten Blick in den Banff geht es über den Kootenay Nationalpark und den Yoho Nationalpark (auch hier Natur, Wild, Berge, Wasserfälle) nach Radium Hot Springs, dass seinen Namen von den heißen Quellen hat

Infos zum Ziel:  Kootenay NP auf WIKI   Yoho NP auf WIKI     Radium Hot Springs auf WIKI

Und das wurde tatsächlich draus:


Als ich morgens in den Park einfahre, verheißt die Sicht nichts Gutes. Es ist zwar trocken, aber die Wolken hängen noch tiefer als sonst. Die Idee, dem Louise Lake noch einen Besuch abzustatten (vielleicht diesmal gleich mit Sonne und ohne Wind, der das Blau des Wassers doch leicht störte), ist damit gestrichen.



Stattdessen die Punkte besucht, die ich noch nicht gesehen hatte:

Lake Minnewanka:

 


Grillplatz am Two Jack Lake



Dann mal nach Banff selber rein:

Bow Falls


Fairmont Banff Springs (die waren leider ausgebucht, so dass ich nach der Meldung vom Lottogewinn da nciht mehr umbuchen konnte)


Zum Abschied noch mal den südlichen Bereich vom Bow Vall3ey gefahren, den ich vorgestern nur bei Schnee gefahren war

Flußbogen vom Bow River


Da es so langsam anfing zu schneien, habe ich dem Banff vorerst (in 2 Tagen komme ich schon wieder durch) erst einmal Tschüss gesagt. Keine Ahnung, ob es an den mangelnden Tiersichtungen oder am wechselhaften Wetter lag, so richtig überzeugt war ich nicht.

Als dann auf über Kootenay Richtung Westen (morgen stehen Glacier und Revelstoke an) nach Golden. Im Forum hatte ich gestern bei einem Reisebericht gelesen, dass es an den Überquerungsbrücken für die Tiere liegen würde, dass man im Banff so wenig totgefahrene Tiere zu sehen gibt. Mal abgesehen davon, dass ich im Banff und Kootenay nur Vögel und Kleintiere gesehen habe (das größte waren Raben bzw. Hasen), ist der Highway 1 im Banff beiderseits mit Wildschutzzaun versehen (und das wird derzeit weiter ausgebaut). Bei der Durchfahrt von Castle Junction habe ich das mal fotografiert. Man sieht rechts den Zaun mit unterschiedlichen Öffnungsgrößen (je tiefer, desto klein) – links liegt eine Matte, die unter Strom steht.


Im Kootenay wurde das Wetter dann richtig mies. Starker Schneefall auf dem Pass im Bereich Marble Canyon, der dann in Schneeregen überging. Da habe ich mir das Wandern zu den Paint Pots und so lieber gespart. Je weiter man nach unten kam, je besser wurde es zumindest mit der Nässe.

Vermillion Crossing

 

Beim Aussichtspunkt auf den Mt. Harkin (der liegt links, allerdings auch unter Wolken)


Kootenay River


Kootenay Valley Viewpoint



Olive Lake


So langsam fing sich meine Stimmung wieder, wobei der Wetterfunk heute morgen schon sagte, dass es ab Mittags regnen wird – ab Morgen sieht es aber gut aus für die Bereiche, in denen ich bin.

In Radium Hot Springs ist das Schwimmbad leer (jedenfalls das in das man von der Straße gucken kann – am Parkplatz stehen aber ca. 100 Autos). In Radium noch kurz geshoppt (boah, was für Preise haben die hier für Lebensmittel, aber wenn man der einzige Lebensmittelmarkt in 100 km Entfernung ist…).

Erst folgt auf der Strecken nach Golden ziemlich viel Ranchland und Wald, dann ist ab Spillimacheen folgt dann sehr viel Wetland (ich gehe mal davon aus, dass das so heißt, weil ab und an wetland adventure Touren angeboten werden). Sieht toll aus, ist aber auch nicht betiert. Zwischendurch gibt’s noch ein Haus zu verkaufen, falls jemand Interesse hat, bitte melden (ich habe das Maklerschild auch fotografiert


 

 




Da sich mein Netbook heute morgen aufgehängt hatte und weder ein herausnehmbares Akku noch ein Resetknopf hatte, hatte ich ja den ganzen Tag alle 30 Minuten irgendeine Taste gedrückt (nicht dass das Netbook noch Strom spart). Nun weiß ich, dass der Resetknopf im AnAusKnopf versteckt ist – 30-sekündiges Drücken haben gereicht) – DAnke nochmal!
ht morgen. 

Zurück zum Vortag         Zurück zur Übersicht          Weiter zum nächsten Tag