Dienstag, den 01.10.2013

 

Der Tag fing gestern eigentlich schon traurig an. In den Nachrichten und bei DA ist tatsächlich vom shut down (also dem Einstellen vieler nationaler Tätigkeiten - NSA, Militär etc. sind nicht betroffen) die Rede. OK das wars in letzter Zeit öfter, aber diesmal scheinen die das durchzuziehen. Und tatsächlich: Punkt Mitternacht (welcher amerikanischen Zeitzone auch immer) ist shut down. Und damit alle Nationalparks (und in meiner Planung folgen jetzt eigentlich die, die ich noch nicht kenne!), Nationalmonuments, NRAs (ach was weiß ich alles) werden geschlossen. Nur Durchgangsstraßen in Parks (wie z.B. im Zion) bleiben auf - aber ich vermute mal nach meinen Erfahrungen am späten Nachmittag auch nur die reine Durchfahrtsstraße!!

 

Nach einer unruhigen Nacht ging es kurz nach 8 (erst nochmal Nachrichten geguckt, vielleicht hat man sich ja doch noch geeinigt) auf die Piste. Nachdem ich mich in den letzten Tagen ja hauptsächlich um meine Interessen gekümmert hatte, wollte ich mich völlig selbstlos mal erkundigen, ob die Cottonwood Canyon Road (CCR) fahrbar ist. Für die Nicht-DAler: CCR ist so ne ca. 50 Meilen lange unbefestigte Straße, die in meinen Augen zu einer der schönsten im ganzen Südwesten gehört.

 

An beiden Zugängen (also Nord und Süd) steht ein Schild, dass die CCR gesperrt ist – aber wie hieß es im Internet bei BLM (das ist quasi die nationale Behörde, die sich u.a. um die Parks kümmert) : Die Schilder sind noch da – und einige Stellen innerhalb sind nicht so schön! Komische Aussage für eine Straße, die eigentlich völlig gesperrt ist. Also habe ich mich heute nach dem Motto „Es ist keine Schande, sich zu schützen“ und „Zurückziehen kann man sich immer“ mal auf den Weg gemacht, da bei BLM ja keiner mehr arbeitet. Das heißt, in Paria arbeiteten sie doch noch (1 einzelner Volunteer?? schickte Ankömmlinge wieder vom Hof – meine Frage nach dem Zustand der CCR beantwortete er nach einem Blick auf mein Auto: passierbar!).

 

OK also los. Das

Schild war schon mal problemlos passierbar (ist zwar BLM-Land, aber eben öffentliche Straße). Auch die Straße selber war bei vernünftiger Fahrweise (also angepasst langsam und vor allen Dingen immer aufmerksam - vgl. auch meine etwas detailliertere Schilderung unter "aktuelle Straßenzustände"). Zunächst war nur der Gesamteindruck schön. Dann wurde es immer schöner, bunter, vielfältiger, abwechslungsreicher, formenreicher, geiler - ach was soll ich da groß erzählen - ich zeig Euch einfach mal paar Bilder. Das einzige störende ist eigentlich der Umstand, dass die Leute es doch tatsächlich geschafft haben, hier zwei Stromtrassen durchzuziehen (tlw. konnte man darunter laufen, tlw. hat man dann aber schon direkt Bäume oder den zu fotografierenden Berg vor sich)

 

 

 

 

 

 

keine Angst, es geht noch weiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mann war ich heute wieder entscheidungsschwach!!

 

 

 


 

 

An meiner Lieblingsstelle auf dieser Straße mal kurz Käse und Schinken zwischen die zwei Hamburger-Brötchen geschmissen und dann in Ruhe bei einer eiskalten Cola Zero gevespert. Dann in aller Ruhe die besten Stellungen, Neigungen und Brennweiten ausprobiert. Man kann das Leben schön sein.

 

 

 

Und die Straße ist noch nicht zu Ende, obwohl das Beste war vorbei.

 

 

Als ich die Straße hinter mich gebracht hatte, noch kurz nen Foto am Grosvenor Arch gemacht - aber da war ich schon vor 2 Jahren, von daher erspare ich Euch weitere Aufnahmen.

 

 

In Cainesville noch kurz ne Scheune fotografiert:

 

Und dann - den großen Rundbogen auf Landstraßen über Bryce und Kanab zurück - aber da war ich doch schon vor einigen Tagen schon lang (die CCR war ja eigentlich auch schon früher geplant, wg. des Regens aber verschoben worden)?? Ach Sch... was drauf, einfach den 70 Meilen kürzeren Weg genommen, umgedreht und über die CCR zurück. Sah noch genauso schön aus wie vor - nur die Felsen links von der Straße waren jetzt nicht mehr im Gegenlicht - half aber nicht viel, die viel viel schöneren Felsen waren jetzt ohnehin rechts (insofern: wenn CCR dann spätestens bis zum frühen Nachmittag damit durch sein) - sonst haste die schönen Stellen alle im Gegenlicht.

 

Kurz vorm Ende der CCR noch kurz geguckt, was denn die Zufahrt zum White Rock (der ist in den nächsten Tagen evtl. Programmausweichpunkt) macht. Nach 500 Metern aber lieber umgedreht, da waren doch einige gespaltene Felsplatten, die offensichtlich der örtlichen Reifenbranche extrem positiv zugeneigt schienen. In den nächsten Tagen noch mal gucken, ob die andere Zufahrt besser ist (ich war jetzt ja eher von Norden gekommen), aber offiziell (in der BLM-Karte) gibt es diesen Weg ohnehin nicht mehr.

 

Bis auf zwei Baufahrzeugen (die sicherten gerade einen Strommasten) und einem beim Yellow Rock parkenden Pickup bin ich zwischen der Abfahrt und dem Grosvenor übrigens auf Hin- und Rückfahrt keinem weiteren Fahrzeug begegnet.

 

Bei der Zufahrt auf Moab wollte ich dann noch kurz den Lake Powell fotografieren. Sowohl die Zufahrt zum Lone Rock als auch die beiden runter zur Wahweap Marina war wg. des shut down gesperrt. Selbst die amerikanische Botschaft in Berlin dürfte kaum besseren Schutz genießen. Wollen wir hoffen, dass das bald vorbei ist - aber für die nächsten 5 Tage sollte ich keine großen Probleme damit bekommen, da ich kaum nationales haben (und wenn sinds öffentliche Straßen).

 

 

Eingecheckt, erst einmal das Auto von innen gesäubert (Mann sah das aus, dabei hatte ich doch erst vor 3 Tagen ausgewischt), geduscht und schon wieder mal gewaschen (die bequeme Jogginghose, die ich tagsüber fast immer an habe, hat jetzt die 5. (Hand/Voll)Wäsche hinter sich).

 

So dann wollen wir mal gucken, was die nächsten Tage so bringen! Und notfalls habe ich ja noch immer meine über 900 Ziele umfassende POI-Sammlung, 352 Dateien mit Beschreibungen von irgendwelchen Orten, 2 Reiseführer und Angelika Czepan in Reserve - irgendwas wird sich da auf jeden Fall finden, falls das länger dauert (die Besitzerin des Hotels in Kanab rechnet damit, dass das morgen schon wieder vorbei ist - ansonsten rechnet sie mit wöchentlichen Ausfällen von ca. 16.000 €)

 

Montag, 30.09.2013

 

Wetter: sonnig - kaum Wolken - 15 (im Grand Canyon) bis 26 Grad (außerhalb)

 

Eigentlich sollte ja heute Wave-Tag sein - aber das Ticket bin ich heute morgen bei einem Hotelgast losgeworden, soll der sich im weichen Sand vergnügen - außerdem war ich sowieso etwas farbgesättigt von gestern.

 

Grand Canyon North Rim sollte es stattdessen werden. Gestern war mir ja eigentlich von einer Tagesfahrt zum Toroweap abgeraten worden - wenn schon, dann mit Übernachtung um Sonnenuntergang und -aufgang zu erleben. Da ich vor 2 Jahren bei meinem ersten North Rim Besuch aber nur wenig mitbekommen hatte auf Grund eines Gewittersturms, bin ich ganz normal zum "offiziellen" Parkteil gefahren.

 

Schon auf der Anfahrt gerade noch so eben aus dem Augenwinkel nen Adler fotografiert.

Ich habe meine Kameras ja immer griff- und einsatzbereit (während des Fahrens auf Sport eingestellt) neben mir auf dem Beifahrersitz liegen, der Adler war einfach zu schnell in der Sonne verschwunden und dann weg.

 

 

Auf der Zufahrt zum Park wurde es wieder gelb.

(ich muss gleich direkt noch mal ein Vergleich mit meinem letzten Rätsel-Foto machen)

 

 

Imperial Point auf dem Walhalla Plateau war der erste Anlaufpunkt.

 


(so'n bißchen Kopfbewegen am frühen Morgen schadet nichts - außerdem erkennt meine Kollegen dann, ob der Kollege ihnen gegenüber arbeitet oder hier während der Arbeitszeit Bilder guckt!!)

 

 

Leider war die Straße zum Cape Royal wg. Bauarbeiten noch bis November gesperrt (so dass sich damit alle andere Aussichtspunkte erledigt hatten). Darauf hatte NPS bereits bei der Einfahrt zum Park hingewiesen (aber von der Abfahrt von der 89 bis dahin fährste ca. 40 Meilen). Es waren auch unheimlich viele LKWs unterwegs. Wenn ich mir überlege, was die für eine An- und Abfahrt haben- Wahnsinn!

 

 

Dann noch kurz runter zum Bright Angel Point - da ich viel Zeit hatte, den Tag Tag sein lassen und die Seele baumeln lassen und die Aussicht genossen. Leider wie immer ziemlich diesig - vielleicht sollte man hier tatsächlich mal im Winter auftauchen.

 

 

 

 

 

 

Da die 89 bei Page ja gesperrt ist, bin ich nach dem Park weiter östlich gefahren. Diese Ecke kannte ich noch gar nicht (ich war von der anderen Seite bisher nur bis Lee Ferry gekommen). Die Vermillion Cliffs haben mir so gut gefallen - da bin ich doch gleich die House Rock Valley Road rein. Da gab es viel zu sehen. Leider nicht die Condore, die auf der gestrigen Fahrt für den Beginn der Strecke versprochen worden waren.

 

 

 

 

Zwischendurch lag noch mal eine nackte Schönheit am Straßenrand - gleich das Tele ausgepackt und angeschlichen. Aus Jugendschutzgründen ist das Foto jetzt nicht zu sehen - bitte KLICKEN - ich bin da ja ganz schüchtern, angesprochen habe ich sie nicht

 

 

Da ich so langsam menschliche Bedürfnisse hatte, habe ich mich umgesehen - weit und breit nichts zu sehen -doch da eine Attraktion am Straßenrand - schnell in die Straße rein, kurz die Schweizer von der gestrigen Tour gesprochen (die waren von hier zum Red und zum Yellow Rock gelaufen) und gepinkelt, wo schon Filmstars gepinkelt haben.

 

 


(Paria Movie Set)

 


Und beim Sichten der Fotos festgestellt, dass der Adler evtl. doch kein Adler ist, sondern ein Geier ist

(leider leicht verwackelt -aber wie gesagt aus dem Fahren aus dem Fenster raus geschossen)

 
 

 

Samstag, 28.9.2013

 

Der Wetterbericht: Sonnig, fast wolkenlos mit 12 (im Zion) bis 23 Grad (später).

 

Spät ging es heute auf Tour - erst um 9:30 Uhr (also kurz nach 17:15 Uhr MEZ) wurde der Motor angeschmissen. Heute stand der Zion NP als Hauptpunkt auf dem Programm. Nun ja - heute war Samstag und es war ne Menge los.

 

Bereits das Stück vorm Tunnel ist ja immer wieder schön.

 

Schon am Canyon Overlook musste man um einen Parkplatz anstehen. Nach einer Ehrenrunde durch den Tunnel aber doch noch was gefunden und dann auf zum Overlook. Wenn die ersten 100 m (die mit den 178 Treppenstufen) nicht wären, wäre es ja ein schöner Weg, aber wenn man behutsam anfängt, ist der Rest nur noch schön.

 

 

 Dann weiter runter in den Park

 

 und etwas geshuttelt und unten am Fluss langgelaufen. Wirklich immer wieder wunderschön. Leider ließ mich zum Schluß meine Energie etwas im Stich - zumindest die der Batterien.

 

 

 

 

 

 In der Nähe bot mir TomTom Grafton an - ein kleines verlassenes Örtchen - nett da, nur extra hinfahren würde ich deswegen wahrscheinlich nicht.

 

 

 

 

 

Der kürzeste Weg nach Kanab führte aber hier lang - und dann weiter über den Smithsonian Butte Scenic Backway - bis auf die ersten 500 m (sehr steinig den Berg hoch) sehr gut zu fahren - und die Aussicht droben hat sich wirklich gelohnt.

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 29.09.2013

Sonntag ist ja Ruhetag - außerdem war gestern Halbzeit für die Tour, von daher hatte ich mir abends noch ein tolles Steak im empfehlenswerten Cafe RockingV gegönnt. Als Ausgleich gab es heute zum Frühstück Banane und Apfel und zum Mittag Sandwich und Apfel.

 

Der heutige Tag ist schnell erzählt:
Wetter: morgens bei der Fahrt zur Paria Outpost: -1 Grad, spätnachmittags auf der Rückfahrt: 28 Grad
Programm: nen bißchen mit Paria Outpost im Sand rumfahren und dann 5 1/2 Stunden in der Coyote Butte South ohne Schatten rumgelaufen. Mann bin ich froh, dass es morgen nicht zur Wave geht - ich hasse Spaziergänge im tiefen Sand aufwärts - da biste fertig, bevor Du überhaupt da bist.
Das war's schon für heute

 

Nur nen paar der etwas über 700 Bilder ohne weitere Worte habe ich noch:



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geht gleich los

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entscheidung war schwerer als die Beine oder ich:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freitag, den 27.09.2013

 

Nachdem ich erst einmal den Park-Ranger über das Ehepaar informiert hatte (nebenbei am Rande erfahren, dass CCR morgen wohl doch noch nichts wird (0b- egal, dafür habe ich nächste Woche auch noch Zeit von Kanab oder Page aus - wird dann nur eben ne Rundfahrt und keine Fahrt zum nächsten Hotel - Hauptsache es würde werden!), erst einmal gefrühstückt (dafür gibt's sowohl im ProspectorInn als auch im DoubleD ein angeschlossenes Restaurant - und von daher ist es nicht inclusive), Koffer gepackt und on the road again.

 

Zunächst etwas durch die Gegend gebummelt und die phantastische Ansicht genossen (ach ist das herrlich hier - und wenn man dann überlegt alle 50 km ein Nationalpark!!)

 

 

Einer meiner Lieblingspark durfte natürlich auch nicht links am Wegesrand liegen gelassen werden: rein in den Bryce - komisch irgendwas stimmt mit Captain Silver nicht!! 4 Grad das kann ja kaum sein. Aber erst einmal ganz den Park durch, um fototechnisch dem Gegenlicht zumindest etwas begegnen zu können. Außerdem ist dort Süden und im Süden ist es eigentlich ja immer wärmer. Pustekuchen - im Süden ist es vor allen Dingen noch höher und nur noch 2 Grad warm :schnee::schnee: . Dazu kommt ein starker Wind, der das ganze nicht angenehmer macht. Was eine Umstellung zu gestern. Trotzdem natürlich das Wichtigste nochmal besucht (obwohl ich jetzt das 5. Mal hier bin: immer wieder ein Genuß!!).

 

 

 

 

 

 

Das tägliche Suchbild zur Visualisierung: Sucht doch bitte mal die Wanderer neben Queen Victoria:

 


 

Hier sind sie:

 

 

Nen frecher Vogel sass da auch noch rum:

 

 

Und nen komisches Nummerschild gab's da auch - das ist das hintere, da müsste doch eigentlich die Marke der Zulassungsbehörde kleben - oder geht das hier so??


 

Auf Grund der zwangsweisen und entschiedenen Programmänderungen für Sonntag und Montag (ich habe jetzt ja 1, wenn nicht leider sogar 2 Tage mehr Zeit) habe ich heute das Programm etwas geändert. Statt noch in den Zion einfach mal das Cedar Breaks NM angefahren. Da war ich ja vor 2 Jahren wg. wg. Schnee geschlossener Straßen dran gescheitert.

 

 

Schon die Anfahrt war toll und abwechslungsreich

 

 

 

 

 

Im Cedar Break siehts fast ähnlich aus wie im Bryce - ist nur nicht so überlaufen und vor allen Dingen noch höher und noch kälter und noch windungeschützter. 0 Grad zeigt das Thermometer an :schnee:;:;ScHlOt2;; :schnee: ;:;ScHlOt2;; :schnee:;:;ScHlOt2;; :schnee:. Trotzdem natürlich, wenn man schon mal hier ist, will ich mir das auch angucken.

 

 

 

 

Bei einem der Viewpoints rieselt es übrigens Schnee - und zwar nicht aus den eigentlich hellen Wolken, sondern aus den Tannenbaum/Kiefern/whatever-Spitzen.

 

 

Irgendwann dann genug geguckt, auf ins Hotel, erst einmal die Heizung angemacht und gesurft - ist meine Heimmannschaft besser gewesen und fängt dann 4 Gegentore in den letzten 10 Minuten ein!!

 

Leider habe ich gestern trotz des nicht so schwierigen Programms (ok kurz gewandert und nen bißchen geklettert - aber was ist das im Vergleich zum für Montag angedachten Programm) wieder Probleme mit dem Knie (das ist vermutlich einfach zu sehr belastet), so dass ich heute nur so einfache Rim-Spaziergänge gemacht habe, das ging ganz gut. Montag zur Wave wäre dann ja aber wieder ganz ein anderes Thema und von daher habe ich mich zu einer Verlosung entschieden: KLICK

 

Der alltägliche Wetterbericht: Sonnig - vereinzelte Wolken - unten im Ort: 10-12 Grad, in den Parks: 0 - 4 Grad