Sonntag, 06.10.2013

 

Das erste Mal auf dieser Tour, dass mich der Housekeeping weckt (Wecker stelle ich ja fast nie - aber so zwischen 7 und 8 bin ich eigentlich alleine wach. Naja, die letzten Tage waren programmgefüllt und die Nacht habe ich auch nicht gut geschlafen (2 oder 3 mal wg. Wadenkrämpfen wach geworden - das sind die ersten und eigentlich hätte ich sie nach der CBS erwartet, zumal eigentlich die letzten Tage nichts besonders war - ne Magnesium eingeschmissen, bißchen Arnika rübergestrichen und dann gings wieder).

 

Ziemlich spät somit erst aus dem Hotel losgekommen - war es jetzt 10 oder schon 11 Orts- oder Navajozeit (egal, auf meiner Uhr läuft ohnehin noch Denver und D-Zeit, da ich bis auf den Termin mit Steve und dem Abflug keine Termine habe - es sei denn mit der Sonne). Der Canyon de Chelley war offen (bis auf das Visitorcenter, aber die Info-Box mit der Parkkarte war freundlicherweise voll gefüllt).

 

 

Canyon de Chelley hat mich sehr positiv überrascht, bis auf den Spider Rock und nen paar Ruinen war mir da eigentlich wenig bewusst. Ich muss wirklich überlegen, was mir besser gefallen hat, die Ruinen oder die tollen Einblicke, die sich einem immer wieder boten. Ob das satte Grün vor den braunen Felsen, die Abwechslung (man fährt ja immer durch Weide- oder Waldgebiet, bevor man wieder zu einem Punkt kommt), die Ruhe (ich sage mal, trotz Sonntag und Nationalpark etc. freier Zeit waren max. 50 Autos am gesamten South Rim unterwegs und das verteilt sich ja bei der Länge) oder einfach der Umstand war, dass man den Überblick hatte - es hat mir sehr gut gefallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und mit der Mummy Cave machen wir jetzt noch mal wieder eine Visualisierung. Seht Ihr die Gebäude auf dem Bild??

 

Nein dann guckt noch mal auf den Punkt zwischen den beiden großen Felsbögen (Höhe: mittig - Länge bei ca. 40 %). Immer noch nicht??

 

 

Hier sind sie:

 

 

Und hier ein Ausschnitt des Bereichs:

 

 

Wie gesagt, dass sind alles Jahrhunderte alte Gebäude der Indianer.

 

 

White House war mir ja noch von Manu empfohlen worden, die 2 1/2 Meilen hin und zurück waren auch nicht so das Problem, aber 800 Fuß Höhenunterschied auf ca. 800 Metern Strecke in den Felsen (die Strecke unten im Tal und oben auf dem Rim muss man ja abziehen) ließen mich eine Menge Stufen erwarten - und dann habe ich gekniffen. Na ja und durchs Tele sah das auch schon toll aus. Und solche Wanderwege über 200 m Abgrund gefallen mir ohnehin nicht (wobei das nicht bei White House war):

 

 

Es hat fast 4 Stunden gedauert, bis man mit allem durch war - allein der Umstand, dass keine Toilette auf hatte, störte etwas.

 

 

 

In aller Gemütlichkeit habe ich mich dann in Richtung Gallup aufgemacht (eigentlich ja ein ziemlicher Umweg - auch wenn man bedenkt, dass ich in 3 Tagen schon wieder in Farmington bin), aber ich hatte schon vor 2 Jahren die Idee, mir mal Ballone anzugucken. Und auch Claudias Bilder vom Petrified fand ich einfach toll. Aber da war das einfach zu weit ab vom Schuß. Und so habe ich dies Mal versucht, was drumherum zu stricken (na ja, vielleicht ist der shutdown morgen ja vorbei, so dass ich die Petrified doch noch sehen kann).

 

Nen paar Fotos vom Rückweg.

 

 

 

Dann noch kurz zum Hubble Trading Post - leider ist das nicht der vollständige Name. Mit Nachnamen heißt der nämlich NATIONAL historic site - und national ist meistens schlecht. Tatsächlich abgesperrt.

 

 

 

Nur der Fußweg links neben der Straße war anscheinend nicht gesperrt - bin ich da eben hin gelaufen. Aber nur so von außen und dann Fotos gegen die tiefe Sonne - na ja.

 

 

 

 

WIndows Rock habe ich mir dann natürlich auch noch angeguckt - ein schöner Felsen in einem schön gestalteten Park. Schade für die beiden Navajo-Sachen-Verkäuferin, dass außer mir niemand da war (das war mir auch schon im Chelly aufgefallen, da waren fast mehr VerkäuferInnen als Besucher).

 

 

 

Zum Schluß des Tages Captain Silver noch eine Hauptnutzungsgebiet-Innenreinigung verpasst, ich hatte echt keine Lust mehr, sofort wieder dreckig zu sein, nur weil ich mich mal was vom Rücksitz nehmen wollte. Zwei T-Shirts sind bei der Reinigung drauf gegangen - egal waren sowieso staubig und in den nächsten Tagen ist ohnehin noch mal Wäsche angesagt (und inzwischen sind sie natürlich zumindest ausgespült und es war ja nur Staub - hier im Hotel hängt nen Schild, danach benutzen einige Gäste wohl tatsächlich Handtücher fürs Reinigen von Motoren) - apropos Schilder: ich werde demnächst wohl mal AXE verklagen - die Werbung stimmt nicht!