Die Planung:

Nach einem weiteren Blick auf den Waterton Lake gehts weiter Richtung Norden. Über den Kananaskis Highway (heißt zwar Highway, wäre bei uns aber wohl eher als Forststraße eingestuft). Je nach Zeit ist dann evtl. noch ein Blick in den Banff Nationalpark geplant.

Infos zum Ziel:  Kananaskis Trail bei DA      Banff Nationalpark auf WIKI

Und das wurde tatsächlich draus:


Morgens das erste Mal fern geguckt, für den ganzen Tag ist Regen angekündigt, der abends in Schnee übergehen soll. Als ich aus der Tür gucke, hat der Wetterbericht offensichtlich Recht gehabt. Es hat über Nacht gut geregnet und nieselt auch jetzt noch.



In Sparewood wollte ich ein Spielzeugauto für die Neffen einpacken – war aber doch zu teuer.

Man beachte die Parkbank im Hintergrund. Für Technikfreunde: https://en.wikipedia.org/wiki/Terex_33-19_%22Titan%22



Etwas weiter in Frank gab es 1903 einen Erdrutsch https://de.wikipedia.org/wiki/Bergsturz_in_Frank . Die Felsen liegen hier jetzt noch rum.


Nachdem ich bis jetzt auf dem Highway 3 unterwegs war, biege ich kurz vor Lundbreck auf den Highway 22 – auch bekannt als Cowboy Trail ab. Schlagartig ändert sich auch die Natur. War ich bisher durch hauptsächlich bewaldetes Berg und Tal gefahren, geht es jetzt durch leicht hügeliges Weideland, in dem ab und an ein Wäldchen steht. Irgendwo hat ein Landwirt sein Hof damit markiert, dass er auf allen Zaunpfosten ein Cap gehängt hat. Aber langsam wird es monoton, auch wenn immer öfter und länger die Sonne durchbricht. Nach langer Fahrt macht mich TomTom dann wach, im Dörfchen Longview muss ich links abbiegen. Seit dem Durchfahren des letzten Dorfs sind exakt 111 km vergangen, dazwischen gab es nur vereinzelte Farmen.




Ich bin jetzt unterwegs in Richtung Kananaskis Trail, da habe ich tolle Bilder von gesehen. Aber erst einmal leckt eine Familie Rocky Mountains Sheeps die Straße sauber.


Kappeleien zwischen Geschwistern müssen manchmal sein

 

(also damit meine ich jetzt Nichten und Neffen)

Hier mischen sich immer mehr Wolken ein, aus denen es anfängt, zu tröpfeln. Shit – derselbe Tagesablauf wie immer!!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann wird es wieder etwas heller!



Bei der Abfahrt zu den Zeltplätzen vom Kananaski See grast eine weitere Herde Schafe.

 

 



Und dann wird es heller

 


und heller

 


und heller

 


und heller


und heller



War echt geil!!! Wobei viele Ansichten wirkten noch toller im Rückspiegel, aber ich war froh die Sonne im Rücken zu haben und die paar Fotos, die ich mal rückwärts gemacht habe, sind alle nichts.

Etwas weiter komme ich dann auf den Highway 1, der führt vom Pazifik zum Atlantik einmal quer durch Canada. So stellt man sich einen Highway vor. Mindestens 2-3 Spuren je Richtung und eine vernünftige Mittelabtrennung.



Normalerweise checke ich ja immer erst mal im Hotel ein und stelle die Koffer ab, wenn ich an einen neuen Ort komme. Heute ist das Wetter noch schön – es schieben sich aber schon dunkle Wolken über die Rockys – also gleich weiter in den Banff Nationalpark. Die Nationalparks in Canada haben dieses Jahr 150. Geburtstag und von daher ist der Eintritt überall frei. Eine Plakette gibt’s trotzdem. Da es mir hier auf der 1 mit den 6 Spuren nicht so richtig nach Nationalpark zumute ist, biege ich ab auf den Bow Valley. Hier geht’s einspurig und langsam (50-60 km/h sind erlaubt) voran.

Zu sehen ist außer Wald nicht viel – ist aber auch nicht schlimm, denn ab und an öffnet sich der Wald und gibt den Blick auf die Rockies frei. Es regnet inzwischen, manchmal ist auch Schnee dazwischen.





Auf dem Rückweg noch an einen Aussichtspunkt gestellt und eine Stunde gewartet, ob es besser wird – war aber nicht, es regnet und die Berge sind kaum zu sehen. Also erst einmal ins Hotel


Bei der Ausfahrt aus dem Park öffnet sich dann wieder in der Ferne die Wolkendecke.

Das ist Richtung Kananaski – kurz überlegt, ob ich da noch mal 50 km für ein Sonnenuntergangsfoto hinfahre, aber doch lieber wieder ins Hotel. Waren jetzt doch 3 Tage hintereinander gut zu fahren, durch den Umweg, den ich Samstag und Sonntag gemacht habe. Und beim Zuendetippen dieser Zeilen hört es dann auch auf zu regnen und überm Banff wird es wieder heller –eben sehr wechselnd das Wetter in den Bergen!


Zurück zum Vortag        Zurück zur Übersicht           Weiter zum nächsten Tag