Montag, den 23.09.2013

 

Das wichtigste vorweg: WIe im weather-channel angekündigt, sind die Gewitterfronten durchgezogen und belästigen jetzt Denver und die Rockies. Es ist auch etwas kühler als sonst - zwar hatten wir schon 18 Grad als ich morgens aufstand, aber das ging nur hoch bis 22 Grad.

 

Nachdem ich etwas länger geschlafen hatte als in den letzten Tagen (ich habe es gerade zu 9:00 Uhr zum Frühstück geschafft), war die Frage, was fängste mit dem Tag an? Holtste das gestern ausgefallene Programm nach (sprich: Shafer und Corona) oder machst Du das eigentlich geplante Programm (wg. Wochenende nicht genutzte Highlights Im Arches)? Nun 80 Meilen nur zu fahren, um ne Straße runter zu fahren, schien mir dann doch etwas zu blöd.

 

Also ab in den Arches:
Entweder hatten mehrere Leute meine Idee oder viele haben den Arches wg. des Wetters gestern auf heute verschoben - jedenfalls war der Park pickepackevoll. Also erstmal an alle viewpoints vorbei nach Norden zum Devils Garden. Dort endlich einen Parkplatz gefunden und auf den Weg zum Landscape gemacht. Nach ca. einer Meile war ich dann auch beim Eingang von Devils Garden (wie gesagt, mein Parkplatz war etwas abseits ganz kurz vorm Parkplatz vom Skyline Arch).

 

Der Weg zum Landscape bietet ja schon einige schöne Ansichten.

 

 

 

Der Landscape selber ist mit seinen 93 Metern Spannweite immer wieder beeindruckend.

 

 

 

Neben-Arches zum Landscape:

 

 

Genauso beeindruckte mich im negativen Sinne der anschließende Anstieg zum Devils Garden. Auf der Hälfte wieder abgebrochen, das rechte Knie, das sich in den letzten Tagen wg. der ungewohnten Wanderei/Kletterei schon mal wieder gemeldet hatte, machte sich ebenso bemerkbar wie der Umstand, dass der ganze Weg schattenlos war.

 

 

 

Stattdessen lieber zum Delicate Arch, um den zu fotografieren. Das war das erste Mal, das ich den völlig ohne Leute fotografieren konnte. Da war absolut niemand sonst auf dem Plateau:

 

 

 

 

 

 

Des Rätsels Lösung: die Straße zur Wolf Ranch ist wg. der gestrigen flush flood noch gesperrt - gestern abend liefen ununterbrochen eine nervige (jedes Mal wenn die von vorne anfing, gab es einen nervigen 10-sekündigen Alarm) Warnmeldung auf dem weather-channel. Also habe ich das Foto nur vom nächsten Parkplatz aus machen können.

 

 

 

 

Statt dessen lieber noch etwas im Windows-Bereich rumgestrollt. Besonders den Double-Arch hatte ich bisher immer nur spätabends angetroffen und das war das Licht nicht so tolle.

 

 

 

Beim Rausfahren

 

 

fiel mir auf, dass es in den La-Sal Mountains offensichtlich über Nacht geschneit hatte. Vorgestern war mir das nicht aufgefallen und eben auch noch mal die Fotos von Samstag durchgeguckt, da lag noch kein Schnee.

 


(später bei der Rückfahrt vom Needles Overlock war übrigens von der anderen Seite kein Schnee zu sehen)

 

 

Dann das Visitor-Center besucht (WC und Nichten/Neffen-Shoppen) und auch in Moab noch mal geshoppt - leider erfolglos beim Radio-Shack. Gestern beim Kamera-Reinigen festgestellt, dass der UV-Filter vom Weitwinkel nen Kratzer hat. Na besser der als die Linse selber.

 

Auf dem Weg nach Blanding noch kurz den Wilson Arch

fotografiert und dann zum Abschluss von Arches/Canyonlands zum Needles Overlook. Auch wenn mir der Needles Bereich selber nicht so gefällt, der Overlook ist immer ein schöner Abschluss dieses Bereichs. Egal zu welcher Tageszeit, man findet immer einen Blick, wo die Sonne nicht blendet - und die Weite und Tiefe hier ist wirklich toll. Ob die Straße befahrbar ist? Keine Ahnung, in der halben Stunde, in der ich die Aussicht genossen habe, kam jedenfalls kein Fahrzeug da lang.

 

 

 

 

Dann kurz vor 7 in Blanding eingecheckt. Erst dachte ich ja ooh jetzt musste wieder aus dem Ort raus, wo biste denn da gelandet und dann ist das ein ziemliches neues Super8 - schön eingerichtet und wirklich ganz nett.

 

Zum Abschluss des Tages noch die übliche Tiersichtung: Diesmal ein rassiges Raubtier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


aber fragt mich jetzt nicht nach dem Baujahr des Jaguars. Die Autonummer war auch komisch - von der Flagge her: Ob der den aus Finnland mit rüber gebracht hat??

 

Und einen Wohnmobil-Anhänger hatten wir auch noch: