Die Planung:

Nicht schlimm, dass heute Wochenende ist. Es stehen nicht zwingend die Highlights auf dem Programm, die ich auf 10 Jugendbegegnungen schon den Teilnehmern zeigen durfte (naja vielleicht 1 oder 2 doch), sondern eher kleine, etwas abgelegene Ziele z.B. im Golden Gate Park, die man mit der Gruppe nicht machen konnte. Und dann habe ich Auftrag, 1 T-Shirt zu shoppen (naja vielleicht werden es auch ein paar mehr, wenn mich Nichten und Neffen noch nach weiteren fragen). Und Nachmittags gerne zu einem meiner Lieblingsplätze in San Francisoc zur Fishermans Wharf - einfach mal die Seele baumeln lassen.

Und das wurde tatsächlich draus:

Heute wird’s kurz und knackig. Die Nacht war nicht so ruhig – Fans des Blue Grass Festivals im benachbarten Golden Gate Park spielten die Songs irgendwo nach. Irgendwann gegen 1 eingeschlafen. Trotzdem so gegen 9 los. Erst mal ein bißchen durch Sausalito gebummelt. Dann einen Happen gegessen. Schön ruhig und besonnen war es.

Den Nachmittag wollte ich genauso schön ruhig im Hafenbereich verbringen. Bißchen gucken – bißchen shoppen – bißchen schlendern - und danach im HRC was essen. Ich wunderte mich schon in Sausalito, was die Kampfbomber so tief über der Stadt fliegen. Naja, erst mal Lombard Street durchfahren. Das war überhaupt nicht gemütlich. Ständig knallten die Bomber über einen weg. Alleine, zu zweit, zu sechst. Das war überhaupt nicht schön. Wie ich später herausfand (nun ja großes kriminalistisches Gespür gehörte nicht dazu, die Plakate hingen überall am Hafen) ist Flottenwoche und die Blue Eagles und andere zogen ihre Show über downtown ab - http://sf.funcheap.com/fleet-week-wine-flights-blue-angels-viewing-wine-tasting-weekend-sf/ . Das erschrak nicht nur, wenn Du in einer Häuserschlucht warst und die 100 Meter plötzlich über einem weg zogen, das ließ einen auch richtig zusammenzucken. Und immer wieder die besonders sensiblen Autos, deren Sirenen danach jaulten.

Als ich dann nach der Lombard links zum Hafen abbog, stand da eine junge, hübsche Frau und schwenkte ein Schild mit Sonderaktion 60 $: Na die wird doch nicht in aller Öffentlichkeit – doch tat sie, der Parkplatz zu 60 $ im Sonderangebot. Boah eh.

Das Beste war dann natürlich, dass de Marine im Hafen vieles veranstaltete (naja wo auch sonst, in den Bergen hätte ja nicht viel Sinn gemacht). Daher war da natürlich nicht nur stop und stop, sondern natürlich auch kein Parkplatz zu finden. Unten unter der Lombard gab’s dann das erste Schild mit „free lot“, aber ich hatte in Anbetracht des Getöses echt keinen Bock auf den Hafen – den habe ich trotz der vielen Leute lieber in einer ruhigen Atmosphäre – einfach irgendwo gemütlich sitzen, gucken, schlendern….

Ich bin dann weiter in den Park, war ja nicht nur Richtung Hotel, sondern da ist es kühl und schattig, man kann den Leuten zugucken und ein bißchen Musik lauschen. Nach 2 Stunden dann weiter ins Hotel.

Vielleicht gucke ich gleich noch mal, ob die Sonne untergeht oder gehe noch mal in den Park, aber sonst war’s das. Fotos gibt’s keine.

Morgen bin ich früher downtown- muss ja schliießlich den Beginn der letzten Woche dieser Tour würdig feiern.


Zurück zum Vortag       Zurück zur Übersicht           Weiter zum nächsten Tag