Die Planung:

Gähn - immer noch Yellowstone, aber jetzt der nördliche Part.

 

Und das wurde tatsächlich draus:


Die beiden letzten Tage hatte ich ja nachmittags Pech mit dem Wetter (ansonsten war es ja teilweise schon fast zu heiß). Als ich morgens aus der Tür gucke, liegen die Hot Springs von Mammooth fast in den Wolken, es regnet und es ist kühler als die letzten Tage (gestern hatte es sich ja auf etwas über 15 Grad abgekühlt). Tür wieder zugemacht und wieder hingelegt. Irgendwann keinen Bock mehr gehabt und los. Am Ortsausgang gibt’s auf einmal Netz. Kurz nach Hause telefoniert und nach den Bundesligaergebnissen erkundigt. Das Spiel ist erst heute abend – dann sag mir doch kurz die Ergebnisse von heute nachmittag - ??????? – Upps ist ja erst Freitag, muss im Urlaub sein.

Eigentlich wollte ich erst die Hot Springs machen – aber im Regen?? Nee da wird man ja nass und die kenne ich bei strahlendem Sonnenschein. Also ins Lamar – liegt ja tiefer und vielleicht ist es da auch wärmer und trockener. Bei Tower Roosevelt angekommen – Hurra tatsächlich doppelt so warm wie in Mammooth. Hier das Beweisfoto:



Das weiße auf dem Berg ist frisch gefallener Schnee. Kurz hinter der Kreuzung steht ein Schild, dass die Beartooth, die ich statt der wg. Feuer gecancelten going-to-the-sun im Glacier machen wollte, gesperrt ist.



Im Lamar stehen die Büffel meistens entfernt am Waldesrand. Einmal Hin und Zurück musste trotzdem sein. Fotos: gab’s in den letzten Tagen genug von Büffeln.

Obwohl ich überlege gerade, vielleicht mache ich heute abend ein Foto von einem Büffelsteak, so ganz viel sinnvolles bleibt einem ja nicht zu tun. Und lade nebenbei die fertigen Fotos und Berichte hoch. Eigentlich hatte ich ja für den Yellowstone (in den Hotels vorher gabs WLAN) eine SIM-Card gekauft, aber die harmoniert nicht mit meinem DILL-Stick (ich habe die Buchstaben mal umsortiert, nicht dass die Fa. noch sauer ist) und hier im Valley gabs nicht zu kaufen – und auch im Nachbarstaat Montana, wo ich extra nach Gardiner hin bin, um die Berichte online stellen zu können, gab’s keinen.

Auf dem Rückweg beginnt es zu schneien.

In Mammooth angekommen ins Visitor Center, um zu fragen, ob es Sinn macht, morgen früh zu fragen, ob man über den Beartooth raus kommt. Kaum gefragt, kommt die Durchsage der Kollegin, dass Dunraven Pass ab Sonnenuntergang gesperrt ist. Jeder der das nicht hört und im Hotel oder bei den Hot Springs ist, macht zu seinem nicht in Mammooth liegenden Hotel einen Umweg von 250 – 400 km, weil die Strecke Mammooth – Norris ohnehin wg. Baustelle langfristig zu ist. Schneesturm im Yellowstone/Tetons Bereich. Hat sich meine Frage fast erübrigt – die Rangerin meint trotzdem, morgen früh fragen kostet nichts, sie glaubt aber nicht – nach Norden über Gardiner kein Problem.

Heute ist übrigens Freitag – und zwar der 2. dieser Tour – also nach dem verkorksten Anflugtag. Ich glaub, ich check mal, was nächsten Freitag auf dem Plan steht.


Zurück zum Vortag        Zurück zur Übersicht           Weiter zum nächsten Tag