Die Planung:

Von Golden geht es jetzt wieder zurück über den Banff NP weiter nach Norden auf eine der schönsten Straßen der Welt, den Icefield Parkway, wo es viele Gletscher, Berge, Seen etc. zu sehen gibt. Die Straße führt weiter in den Jasper Nationalpark. Wenn ich hier Glück habe, sehe ich hier zusätzlich zu den "üblichen" Tieren (Bären, Wölfe, Luchse, Büffel.....Ihr kennt die Wunschliste ja inzwischen) evtl. auch Kariboos.

Infos zum Ziel:  Icefields Parkway auf WIKI   Jasper Nationalpark auf WIKI

Und das wurde tatsächlich draus:

Heute bin ich ja mal wieder in ein anders Hotel umgezogen. Unterwegs ab und an klaeres Wasser mit Straßen, Walsd, Bergen und Wolken fotografiert - und schwupps war der Tag rum. Denkt dran, heute zu wählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry hat es etwas länger gedauert heute mit der Fahrerei, dem Sichten der Fotos und dem Schreiben.

 

Freitag, 22.09.2017

Frühmorgens geht’s los, schließlich ziehe ich heute mal wieder um und zwar von Golden (BC) nach Valemount (BC). Luftlinie knapp 250 km, die kürzeste Stecke ist knapp 360 km lang.

Kurz nach 8 on the road, schließlich soll es trotz der gar nicht mal so langen Strecke ein langer Tag werden. Es ist trocken und es ist 6 Grad warm. Nur die schon aufgegangene Sonne versteckt sich noch hinter den Bergen und wäre wegen der geschlossenen Wolkendecke ohnehin nicht zu sehen.



Zunächst steht heute der Yoho NP auf dem Plan.

Natural Bridges

 



Emerald Lake (leider wieder ohne Sonne mit geschlossener Wolkendecke)

 



Unterwegs (immer wenn ich unterwegs schreibe, weiß ich nicht so ganz genau und bin im Augenblick auch zu faul und zu müde, das rauszufinden; dies ist z.B. irgendwo zwischen dem Emerald und dem Tunnel)



Upper oder Lower Spiral Tunnel (der zu den Takakkaw Falls); hier fahren Züge übereinander her, weil sie im Berg im Kreis fahren, um an Höhe zu gewinnen bzw. zu verlieren. Leider war das Ende des Zuges gerade verschwunden (so schnell konnte ich gar nicht die Kamera zügen) und unten fuhren bereits die Waggons vorbei. Auf den nächsten Zug warten wollte ich nicht.



Takakkaw Falls

 

 



Dann ging es weiter in den Banff NP (hier grenzen ja 4 Nationalparks aneinander an) auf den Icefield Parkway. Und da es über dem Louise Lake deutliich dunklere und vor allen Dingen dichtere Wolken gibt, kiregt der Louise Lake keine 3. Chance.

Bow Lake

 



Unterwegs

 

 



Peyto Lake

 


Unterwegs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Waterfowl Lakes

 

 


Unterwegs



Howse Rastplatz


Zwischen der Saskatschewan Kreuzung und dem Athabasca Gletscher zog es dann wieder zu; das passte ganz gut, ganz so viele tolle Ausblicke wie vor gab es nicht.


Hier gehts dann direkt über in den Jasper NP - Wahnsinn 6 Nationalparks in 3 Tagen (aber wie gesagt: 4 grenzen dirket aneinander).


Athabasca Gletscher. Inzwischen war es nach 3 Uhr. Die Anzahl der Busse und das in der Ferne lockende wieder aufklarende Wetter ließen mich nach einem kurzen Fotostopp weiterfahren. Vielleicht morgen, aber dann richtig mit dem Shuttle bis ins Feld rein.

 



Unterwegs

 



Tangle Falls


Ja bin ich den in den Alpen. Zwei gut ausgerüstete Fahrzeuge (von sowas träume ich ja auch noch, wenn ich mal Rentner bin) mit Nummernschildern aus der Schweiz und Österreich!. Das müsste am Mushroom Viewpoint gewesen sein.

 

Unterwegs


Sunwaptu Falls (so langsam verschwindet die Sonne hinter den Bergen)

 



Unterwegs

 

 

 



Sunsetstimmung im Mount Robson Provincial Park

 



Sorry, leider konnte ich mich nicht entscheiden, welche Fotos ich noch rausschmeiße. Aber ich habe heute auch mehr Fotos gemacht als in den Tagen nach dem Yellowstone zusammen. Und irgendwie spiegelt das auch meine Stimmung wieder. Es war ganz gut (obwohl es noch eine elendige und eigentlich auch überflüssige Fahrerei war), dass ich das Hotel nicht in Jasper, sondern in Valemount genommen habe und noch mal eine Stunde weiter fahren musste – aber da konnte man echt etwas runter kommen von der Begeisterung des Tages.

Das einzige Manko war, dass alles mögliche wildlife nur auf Warnschildern zu sehen war. Neben Raben (aber die zählen nicht) war ein A (oder war es doch ein B)Hörnchen das größte Tier.

Ja so geht ein langer und fotoreicher Tag zu Ende. Auch immer wieder in den Spiegel geschaut und dann mal einen Turnaround hingelegt, weil die Ansicht nach hinten so toll war. Und immer schön zutsche gebummelt. Gerade zum Ende hatte man den Eindruck, dass man nur noch Hindernis war, weil man nur mit 80 statt der erlaubten 90 fuhr.



Zurück zum Vortag        Zurück zur Übersicht           Weiter zum nächsten Tag