Die Planung:

Erst einmal noch etwas im Yosemite rumtreiben (vielleicht schon am frühen Morgen), dann auf der Rausfahrt das allererste Mal über eine der schönsten Paßstraßen, die Tioga Pass Road raus, die ist sonst immer noch gesperrt gewesen. Eventuell mit Bodie noch eine der bekanntesten Geisterstädte besuchen und dann noch einen Abstecher zu den Tufas am Mono Lake

Infos zum Ziel:  Ghosttown Bodie    Mono Lake

 So heute war ich mal mit dem Rad unterwegs:

Und das wurde tatsächlich draus:

Scheiß Netz! und das heute! Parallel laden von den Speicherkarten ca. 750 Fotos auf den PC. Geiler Tag!

 

 

Dienstag , 10.10.2017

Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, alle 4 Zufahrten zum Yosemite zu fahren – also die 3 nach Westen und die 1 nach Osten, da ich bisher nur 2 kenne. Nach der späten Sitzung beim Glacier bin ich über El Portal raus – also fahre ich da heute auch wieder rein, da ich die bei Tag noch nicht kenne. Schöne Streckenabschnitte entlang des Merced River gibt’s hier.

 




Im Tal fährt man ja die Strecke, die ich gestern schon gefahren und fotografiert habe – also alles doppelt gemoppelt, aber was willste machen. Diesig/Neblig/Rauchig/What ever ist es. Am Tunnelausgang auf der 120 sieht man nicht mal bis ins Tal – also weiter. Dann auf die Tioga abgebogen. Immer schön zutsche 5 Meilen unter Höchstgeschwindigkeit – will doch gucken und genießen und nicht auf den Racetrack (wobei bei diesem Wort kommen mir Gedanken zu morgen, irgendwie habe ich zum eigentlichen Programm nicht so recht Lust nach dem heutigen geilen Tag) – andere ziehne vorbei, andere werden vorbeigelassen.

Rechts am Hügel bewegt sich was 30 m neben der Straße. Hmm? Sicherlich Deers – die gibt’s hier öfter. Trotzdem mal geguckt. Ärgerlich – hinter Zweigen und Bäumen wühlen sich 2 Bären (könnten glaub ich zumindest welche gewesen sein , wobei die von Deutschlands bestem Reiseführer letzt sahen anders aus) durchs Unterholz.




Aber sie laufen in eine Richtung und da ist etwas freie Fläche. Also anders positioniert – weil durch diese Gasse müssen sie kommen. Während ich ja noch nur zur Hälfte auf der Straße stehe, ist die Straße inzwischen beidspurig vollgeparkt. Nicht schön findet der Ranger – mir erstmal egal – englisch verstehe ich so schlecht in solchen Momenten. Inzwischen ist zumindest der eine Bär da wo ich ihn gerne hätte.



Dann werde ich aber doch als einer der letzten weggeschickt. In den Rückspiegel geguckt. Ranger ist auch weiter. Gewendet. Mist – Bären sind weg.


Eindrücke von der weiteren Fahrt – die Fernsicht ist gerade Richtung Tal eher schlecht.

 

 

 




An anderen Stellen klarster Himmel

 




Olmstead Point – in Erwartung, dass die Sicht 10 m höher und dichter ans Tal kaum besser ist, fofografiere ich ihn mal nur von unten, zumal hier mal wieder ein Bus Asisaten steht. Und da habe ich heute keinen Bock drauf.




Und wieder Ansichten von unterwegs, das ist übrigens kein Schnee (im Gegensatz zu anderen Fotos, die noch folgen).




Tenaya Lake

 




Tuolumne Meadows beim Trailhead zu den Cathedral Lakes. Viele gehen nach einem Blick auf die Trailbeschreibung wieder zum Auto – ich bin erst gar nicht hingegangen, weil ich in der Karte sah, dass das nicht um die Ecke ist. Auf dem 2.Foto finde ich ja den Berg im Hintergrund ziemlich toll – eben teilweise schlechte Sicht.

 




Etwas weiter gibt’s wieder einen Parkplatz für Trailheads – u.a. geht’s da zu den Young und zu den Dog Lakes. Weil ich im Gegensatz zu anderen nicht glücklich werde, wenn ich 10 km wandere, bin ich da natürlich auch nicht hin. Da fließt aber auch der Tuolumne River gar nicht so weit weg und da scheint es schöne Stellen zu geben. Da gibt’s auch eine trockene Kiesbank mitten im Wasser. Den Fluß rauf fotografiert, den Fluß runter fotografiert




Dann noch mal auf die 1. Felsengruppe, die ihr im Bild vorher seht. Den Den Fluß rauf fotografiert,



den Fluß runter fotografiert. Upps auf der Kiesbank 10 m weiter, auf der ich eben noch stand, trinkt jemand und geht dann gemächlich und völlig unbeeindruckt von mir durch den Fluß.

 

 



Noch etwas weiter

 

 



Und dann verlasse ich den offiziellen Parkteil, aber es ist immer noch unverschämt schön.

 

 

 




Der Blick bevor es runter Richtung Lee Vining geht, da kletterten übrigens gerade Deutsche den Fels runter.




Einfach mal die Straßenböschung hochfotografiert.




Und der letzte Blick zurück



Je nachdem wie lange ich brauchte, hatte ich jetzt Bodie oder die Salt Tufas am Mono Lake im Hinterkopf.

Die Tufas bei Lee Vining fotografiert



und abgebogen nach links. Ich will noch mal einer zweiten Geisterstadt eine Chance geben, nachdem mich die erste vor 6 Jahren nicht so überzeugte. Aber Bodie soll schöner und größer sein.

Rückblick auf Lee Vining – ich Idiot fahre über die Mittelspur und die Gegenfahrbahnen, um links anzuhalten – 500 m weiter ist ein Viewpoint.



Der Peak ist auch da, wirkt aber nicht ganz toll - ich Idiot fahre über die Mittelspur und die Gegenfahrbahnen, um links anzuhalten – 500 m weiter ist ein Viewpoint.



Überblick über Bodie




Kirche



Selfie vorm Kaufmannsladen




Feuerwehr



Irgendwann wurde es aber eintönig –von daher zurück zum Auto. Der Ghost-Fan werde ich jetzt nicht – aber so zur Abwechslung mal nicht schlecht.

Und dann geht’s Richtung Hotel. Schock in Lee Vining. Ich hatte schon die 2 und die 3 vorm Komma (heute morgen waren es 3,62 oder so), aber eine 4 und dann noch so deutlich (Supreme waren übrigens 4,65)


Unterwegs sah der Peak vom offiziellen Parkplatz 2 ½ Stunden später auch besser aus.




Dann noch zu den South Tufas. Das sind nicht die, die ich vorhin schon von der Kreuzung gezeigt hatte, sondern man fährt erst ca. 12 Meilen aus dem Ort raus Richtung Süden und dann wieder 8 Meilen zurück Richtung Nordost.


Die hier vom Fußweg aus fotografiert fande ich noch toll wg. der „Erleuchtung“




Die anderen waren zwar toll anzusehen, aber da fehlte doch etwas Licht und die Sonne hatte sich hinter den Wolken vom Yosemite versteckt. Eine Stunde mit anderen Stativträgern gewartet, aber es tat sich nichts.



 

 

 

 


Dann zurück, im Umdrehen noch mal ein Foto gemacht.




Hmmm?? Wird das fast 45 Minuten nachdem die Sonne hinter den Bergen verschwand, noch interessant??

Es wurde


und wurde



Und wurde



Ich verzichte mal auf weiteren Text

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Auf der Rückfahrt sang Phil Collins „Another Day in Paradise“


Zurück zum Vortag         Zurück zur Übersicht           Weiter zum nächsten Tag