Montag, 21.09.2015 - der Tag der Rekorde

in Kurzform: so früh aufgestanden wie nie - so früh im Hotel wie nie - so viel gelaufen wie bisher noch nicht - so warm wie noch nie - so wenig gefahren wie noch nie - so viel fotografiert wie noch nie - 7 Meilen in einer Stunde.

 


In gewohnter Form:

Morgens um 5:00 Uhr klingelt der Wecker - Mesa Arch ist das Ziel. Wenig Autos sind unterwegs - nur ein ganz Wilder überholt mich (auch frühmorgens fahre ich fast speedlimit) im Rennen nach dem besten Platz.

Der Parkplatz vom Mesa Arch ist völlig überfüllt. Dementsprechend sieht's am Arch aus - ganz rechts ist noch ein freier Platz in der zweiten Reihe. Habe ich mich dahin gestellt. 45 Minuten später geht die Sonne auf (bisher habe fast nur ich - aus GIF-technischen Gründen - fotografiert; auf einmal bricht eine Lawine von Klicks über uns zusammen). Schön ist es - dauert aber nur ca. 15 Minuten.


 

 

 

 



Nach 10 Minuten lag übrigens auf mal jemand direkt vor meiner Kamera (der war übrigens auf dem Berg hinter uns und hat den gegenüberliegenden Berg mit seinem Supertele fotografiert). 1 Minute gewartet - baut er sein Stativ direkt vor meiner Kamera auf. Habe ich meine Zweitkamera genommen und habe ihm die direkt vors Gesicht gehalten und ihn fotografiert. Guckt er mich ganz komisch an und ich zeige ihm meine Kamera auf dem Stativ, die direkt neben ihm steht. Ist er unter Kopfschütteln der Restbevölkerung gegangen.

 


Als nächstes habe ich erstmal Streckenkontrolle gemacht (schließlich will ich morgen zum Sunrise bei einem unbekannten Ziel nicht in der Pampa landen). TomTom gesagt, wo er abbiegen und wo er final stoppen soll. Stoppen tut TomTom natürlich mitten vor einem neueren Zaun - und kein Durchkommen weit und breit. Erst mal bei Rainer Großkopf erkundigt, was er für Daten rausgibt (also in die entsprechende Beschreibung im PC geguckt). RaiGro hat alles richtig gemacht - ich hätte bei P2 abbiegen und nicht auf TomTom hören müssen. Gut befahrbar die Strecke bei vernünftiger Geschwindigkeit - gehe ich morgen früh wohl Zigaretten holen. Nur von der letzten Stufe laufe ich nicht direkt zum Rim, sondern folge dem Weg - sch... Felsen.

 

Edit: Ausgespäht hatte ich ja den Marlboro Point zum Sonnenaufgang für Morgen, da die Sonne aber nicht aufging, hier an passender Stelle die Bilder dazu:

 

 

 


Dann habe ich mir mal die Mineral Bottom Road an. Hatte mir gedacht, der führt über 20 Meilen sanft zum Fluss runter - ganz so sanft ist das nicht, kurz vom Ziel stehe ich am Abgrund - und das mit meiner Höhenangst. Also lieber umgekehrt.

 


Zurück im Canyonlands raus auf meinen Lieblings-Viewpoint Grand View. Paar Meter in der Mittagssonne gelaufen. Auf dem Rückweg irgendwo an der Westseite des Trails ne 1/2 Stunde abgehangen und die Ansicht und die Sonne genossen und die Seele baumeln lassen.

 

 

 



Dann zum nächsten Ziel Gooseneck Overlook. Der liegt ca. 3 km Luftlinie entfernt und ca. 600 Meter tiefer. Kurz vorm Parkausgang Außenbord-Kamera montiert (hinterher gemerkt: Beim Abbau zu schnell ausgeschaltet - die speicherte noch ab - also nichts geworden). Pur singt gerade "Adler sollen fliegen -  so hoch - so tief - so weit". Eine Gruppe Radfahrer kommt mir entgegen - Alle Achtung.  Mit Dauerbremse gehts den Shafer Trail runter - bloß nicht übermütig werden und übers Ziel hinauschießen.

 

 

 

 

 

 


Beim Gooseneck nen paar Fotos genacht.

 



Auf dem Rückweg dann rechts abgebogen. Man sowas nennen die bei uns im Ort nicht mal Ackerweg - und hier heißt das Potash Road. In der ersten Stunde ganze 8 Meilen geschafft, dabei bin ich eigentlich nur 1x ausgestiegen, um kurz zu fotografieren. Aber so schlecht die Strecke auch ist (wenn auch problemlos machbar mit der richtigen Geschwindigkeit und 4x4), so wundersuperschöngeil ist sie auch. Immer wieder abwechselnde Farben, Formen und Ansicht und 2 Goosenecks die schöner sind als die offizielle vom Park angebotene. Nach 2 1/2 Stunden habe ich wieder Asphalt unter mir - schön wars.


 

 

 


Dann am Corona Arch vorbei - 92 Grad Fahrenheit haben wir kurz nach 4 inzwischen. Mal kurz hoch















.... geguckt, was glaubt Ihr denn bei dem Wetter?

In Moab kurz überlegt, ob ich noch in den Arches zum Sunset fahre - aber lieber noch etwas geshoppt (hier rennt übrigens mein Lieblingsfotograf direkt in mich rein, als ich gerade O-Saft in den Wagen tue - naja bin ich ja auch leicht zu übersehen) und bei Pizza Hut Mittag gegessen (das hatte ich bei all den schönen Ansichten glatt vergessen).

 

Die Tagestour:


Tatsächliche Fahrleistung: 274  km


 Sonntag, 20.09.2015                        Dienstag, 22.09.2015        Zurück zur Übersicht: USA 2015