Dienstag, 22.09.2015 - der Tag, an dem nichts klappte, wie es gedacht war.

Ausgespäht hatte ich ja gestern noch den Marlboro Point zum Sunrise. Nur der Wecker klingelt nicht - selbständig wie ich bin, werde ich so gegen 6:15 Uhr wach. Gestern gestoppte Fahrzeit unter Beachtung des speed-limits 55 Minuten, dann noch ein paar Minuten zum Point gehen, Stativ aufbauen und schwuppdiwupp ist der Sonnenaufgang schon vorbei (geplant ist der für 7:17), bevor ich über bereit zum Fotografieren bin. Kurz über Monti La Sal im Arches nachgedacht - umgedreht und wieder weggenickt.

Wachgeworden bin ich dann wieder kurz vor 8 Uhr. Geduscht, zum 2x in den USA rasiert und Klamotten gepackt.

Dann der bange Blick aus dem Hotelzimmer auf Miep-Miep. Seit der guten Performance gestern hat sich das Auto nen Namen verdient - mmh white swan?? nee ist nen Frauenname, außerdem wirkt MiepMiep eher kantig wie nen white bull. ??? Ist ja nen 4-Runner! Runnerchen??? nee auch blöd! Roadrunnder!! MiepMiep passt!!!! Immer schnell weg, wenn Gefahr droht und immer Staub hinterlassend!

Und heute morgen steht er stolz auf 4 wohlgefüllten Beinen (ich hatte ja nen bißchen Angst) in der strahlenden Morgensonne vor mir! Nee - strahlende Morgensonne ist nicht - geschlossene Wolkendecke ist angesagt. Glücklicherweise verschlafen (sonst hätte ich das ja erst am Marlboro Point gemerkt) - was wohl die Leute am Mesa gedacht haben??

 



Langsam losgezottelt Richtung Hanksville. Mögliche Ziele links und rechts liegen gelassen. Goblin Valley war schon 2013 nicht meins; Hieroglyphen in The Maze - auch eher nicht mein Fall - außerdem steht da so ein komisches Schild.

 

Irgendwo gibts hier noch einen schönen Aussichtspunkt auf The Maze, aber den hat TomTom vergessen. Also weiter nach Hanksville zu BLM - mich nach Cathedral Valley erkundigt. Er meint eher nein - ich soll mich aber noch mal im Capitol Reef selber erkundigen.

Erst mal versucht, durch einen Arsch auf einen Butt zu gucken (oder so ähnlich). Der Arch war schnell gefunden, parkte schon jemand - erinnerte mich an irgendjemand. Sprach er mich an, ob wir uns evtl. aus Denver kennen - stimmt der war in der Line immer 5 oder 6 hinter mir und damit in dem ständigen Hin und Her ca. 50 mal an mir vorbeigegangen. In Anbetracht seines Akzents meine ich, wir können uns evtl. ja auch auf Deutsch unterhalten - können wir! Er ist in Frankfurt los - seine Koffer haben es nicht geschafft und sind erst nen Tag später angekommen (da wäre ich in Cody gewesen - Glück, dass mir das nicht passiert ist).

Danach gefragt, woher ich den Platz kenne, nenne ich natürlich DA - kennt er nicht - er weiß aber, wer das Foto das erste mal gemacht hat - ist offensichtlich im Gegensatz zu mir Knipser also wohl eher Fotograf. Naja habe ich mich versucht - hat trotz Spielereien mit Blende und Fokus aber nicht geklappt. Noch bei einem anderen Loch versucht, schon eher!

 

 



Moderne Malerei?? Außerirdische?? Bergkreise?? Nein ATV-Fahrer!!

 



Das Wetter wurde irgendwie immer bewölkter. Ich fragte mich, ob ich vielleicht nach Mexico oder Kanada ausweichen sollte - jetzt wo Martin wieder in den USA ist - aber so groß kann die Wirkung des Regentänzers doch wohl nicht sein??? Egal noch mal im Capitol Reef nach den Straßen erkundigt - die junge hübsche Rangerin spricht von problematisch - so wie es jetzt aussieht, soll es aber wohl nicht regnen - falls doch und ich schaffe es nicht zurück, solle ich für mehrere Tage Essen und Trinken dabei haben (habe ich ja sowieso). Außerdem sei da ein Flusslauf zu durchqueren, da stehen 10 - 10 inch Wasser (da sie nicht generell abrät, habe ich mal nicht gefragt, wieviel cm das sind). Sie gibt mir noch eine Karte mit, nach der - wie ich aber erst später sehe - man eine große Strecke im Flussbett selber fahren muss, bevor man wieder auf der anderen Seite ans Ufer kommt.

Also was tun?? Rein in den nicht so geliebten Capitol Reef (2x da gewesen - 1x war Nacht, weil ich mich auf der 12 und dem Burr Trail vertrödelt hatte - das 2. Mal hatte es geregnet und nur die "Hauptstraße" war auf - und die hatte mir nicht richtig gefallen) oder Cathedral Valley mit einem ständigen Auge im Rückspiegel versuchen. Nach dem Motto "wer nicht wagt, der nicht gewinnt - aber aufhören, solange es noch sicher ist" Richtung Cathedral Valley.

Schön war es hier - es gefiel mir im 1. Teil besser als im eigentlich Hauptteil des Parks. Immer wieder wechselnde Farben und Formationen (selbst die überwiegend aus Sand bestehende Straße machte mit)

 



Die gefährliche Flussdurchfahrt habe ich auch gefunden (war die schwierigste, sonst war alles staubtrocken) - das ist übrigens zur Seite hin fotografiert, die Durchfahrt selber war auch staubtrocken.

 



Direkt vor den Tempeln war aber ein Sand-Dip, der war fast tiefer als breit (so ca 1,50 m tief und 2 m breit), da bin ich dann lieber umgedreht.



4x4 auf dem Rückweg eingeschaltet (bisher ging es eher bergab - und die ein oder andere ziemlich sandige Stelle war dabei) - MiepMiep ist bis auf einen kleinen Wackler problemlos zurückgeschnurrt. Das Wetter besserte sich ständig - also je näher ich dem Teer kam und je besser das Wetter wurde, immer mal wieder angehalten, bißchen in der Gegend umgeguckt und Fotos gemacht.

 

 

 

 

auch mal nen bißchen Staub aufgewirbelt (Btw: Hinten auf MiepMiep's Fenster war der Staub 2 cm hoch, bevor ich die Klappe gerade schloss)!

 

Nach 3 Stunden wieder auf dem Teer - und nun?? Erst mal eingecheckt, den Koffer aufs Zimmer gebracht und den Kühlschrank getestet (ja das Bier ist kalt geworden).

War ja erst kurz nach 3 Uhr und es brach immer mehr die Sonne durch. Also noch mal auf Richtung Capitol Reef. Dies hier auf der Zufahrt zum Park gefiel mir ja schon mal viel besser als alles, was ich bisher im Park selber gesehen hatte.

 



Und was soll ich sagen, im Park selber war es auch toll - auch die beiden Straßen ins Hinterland waren geöffnet.

 

 

 

 

 

 

 



Dann noch kurz Richtung Torrey zum Tanken.

So und nun sitze ich hier im Zimmer und warte auf den Sonnenuntergang:





 

 

Die Tagestour:


Tatsächliche Fahrleistung: 457  km

 Montag, 21.09.2015           Mittwoch, den 23.09.2015       Zurück zur Übersicht: USA 2015