Die Planung:

Falls ich gestern auf ein Selfie verzichtet haben sollte:  heute sind die richtigen Redwoods auf dem Plan. Mehrere Redwoods National und State Parks liegen hier an der Küste (der Wuchs wird ja auch die Witterung gefördert). Und daneben natürlich immer wieder ein Blick auf die tolle Küste.

Infos zum Ziel:  WIKI weiß das zum Redwood NP

 

Und das wurde tatsächlich draus:


Dreherle und Dreherle (das gilt nicht nur fürs Fahren, sondern auch für die Fotos; Ihr solltet ein Handy oder Netbook nehmen, wenn Ihr alle Bilder im Vollformat angucken wollt) und alles zurück auf Anfang so lautet das heutige Motto.

Nachdem ich mich ja gestern am Strand zu lange vergnügt hatte, hatte ich den Jedediah Smith Redwoods SP nicht mehr geschafft. Daher habe ich heute gut was vor. .Also erstmals auf der Tour Wecker gestellt. Keine Ahnung, ob das Nebelhorn im gegenüberliegenden Hafen, das alle gefühlt 15 Sekunden einen klingelartigen Ton ausstößt (als ich gestern das erste Mal da parkte  und das Radio ausmachte, dachte ich ja noch, was lässt die junge Dame im Auto nebenan denn Ihr Telefon affenartig laut über Lautsprecher laufen) mich irritiert hat, jedenfalls höre ich den Wecker nicht.

Trotzdem erst noch zum Jedediah – also 15 Meilen zurück Richtung Norden. Schön ist es hier.



Beam me up Scotty



Den Stout Grove Trail gewandert.


Riesige Baumstümpfe



Etwas gewartet, bis ein Person zum Vergleich kam (überhaupt wunderbar einsam und ruhig)



Und dann weiter geschlendert mit vielen Pausen – einfach mal die Seele baumeln lassen (wobei das nur im Shirt bei morgens 8 Grad kühl sein kann).

 

 

 

 



Sowas hätte ich mir öfter gewünscht – aber auch später war vieles was zu finden war, entweder im Schatten oder gerade im Bereich der Straßen verstaubt.

 



Das ist dann auf der weiteren Ausfahrt auf der Howland Hill Richtung Crescent City.

 

 

 



Irgendwo hinter Crescent City

 



High Bluff Overlook. Wunderschön, nur leider diesig und im Seitenlicht.

 



Im Prärie Creek Redwoods SP 15 Meilen weiter

 

mache ich das 2. Dreherle des Tages. Eigentlich wollte ich das als „Abkürzung zur 101“  (zumindest meilen¬technisch, dauert natürlich aber länger) fahren – lande aber an der Abfahrt zum High Bluff Overlook. Bin dann einfach den Highway weiter.

Dann ins Kuchel Visitor Center – einfach mal gucken. Noch ein paar Infos geholt – der Mann vor mir, fragt in der Info nach, dass er die Avenue of the Giants nicht findet – dabei hätte seine Frau ihn doch extra aus Crescent mit dem Rad hierher geschickt. Scheiße bin ich etwa dran vorbei gefahren?? Noch mal in die Karte geguckt – nee die sind noch ein ganzes Stück weiter Richtung Süden. Irgendwie ist der Mann nicht richtig gut auf seine Frau zu sprechen.

Im Patrick Point SP erstmals wieder nach vielen Tagen Eintritt bezahlt (National habe ich ja den Jahresnpass, Canada hatte alles umsonst wg. Geburtstagsfeier und die ganzen Stateparks hier an der Küste waren alle freier Eintritt). 7 $ kostet das – habe in Oregon und Washington mindestens 7 stateparks umsonst besucht, die im Gegensatz zu diesem mehr Eintritt hätte nehmen dürfen. Irgendwie alles ein großer Camping- und Rastplatz mit vielen verwirrenden Straßen. Und dann kann man hier auf einen Felsen klettern, um von dort aus tieferer Position als meiner aufs Meer zu blicken – ich habe mal nur den Felsen fotografiert

 



Zwischendurch war mir in Erinnerung an gestern bei einem Lied von Glasperlenspiel (habe heute querbeet gehört, das war auf irgendeinem Sampler) die Idee zu einem Sunsetfoto gekommen. Das könnte klappen. Wenn ich man nur nicht für die ersten 50 Meilen 5 Stunden gebraucht hätte. Und ein tolles Ziel ist noch vorher. Von daher erst mal Gas gegeben und ab auf dem Highway Richtung Avenue oft he Giants.

TomTom will mich das erste Mal linken. Ich soll bei der 1. Abfahrt zur Allee noch eine weiterfahren, um zur Einfahrt Nord zu kommen – 10 Meilen ist die noch von hier. Ich weigere mich standhaft und fahre vorher ab und fahre unter der Autobahnbrücke durch und bin am von mir gesetzten POI.

Toll ist es in der Avenue. Viel breiter und wuchtiger und oft auch heller wirkt es (wobei letzteres natürlich auch an der inzwischen höher stehenden Sonne liegen kann).

 

 

 



Irgendwann beim Visitor-Center fällt mir dann auf, dass ich irgendwie die Abfahrt zum Giant Tree Bereich verpasst habe, da wollte ich unbedingt hin. War aber auch nirgends ein Schild. TomTom führt mich die halbe Avenue zurück und dann rüber über den Fluß in den Humboldt Redwoods SP

Das Leben findet immer einen Weg:



Am Parkplatz angekommen, erst mal zum Flat Iron Tree geschlendert – flat eben:




Mal eine quer über dem Weg liegender und daher zersägter Stamm:



Giant Tree – zur Visualisierung habe ich mal jemand gefragt, ob ich seine Begleitung auch fotografieren dürfte. Guckt er komisch – nur so als Vergleich, notfalls auch mit Kapuze übers Gesicht – guckt er schon wieder komisch.

 




Ohne künstlerischen Wert, nur so zur Info durch die verdreckte Frontscheibe.



Dann wieder Gas gegeben. Der Weg ist noch weit - sehr weit!– zu weit? Aus der 3-spurigem Highway wird einfach so eine 1-spurige Straße durch einen Redwood-Wald –dann wird’s wieder 2-spurig. Dann geht’s auf die 1. Hoch und runter – und links und rechts geht’s um die Kurven – vor ein paar Tagen auf dem Weiterweg von der Helene hat es mich noch angek… - jetzt ist die Straße gut und es ist hell. So macht das Fahren Spaß. Ich hole gegenüber TomToms Berechnung 45 Minuten auf, bis ich um die Ecke komme und wieder am Pazifik bin. Aber die Sonne hängt schon tief- egal weiter.

Am Straßenrand wird es schon rot – mal schnell ein Selfie im Fahren gemacht.

 



Irgendwann 20 Meilen vorm geplanten Ziel gebe ich auf und suche nach einem vernünftigen Ort, um den Sonnenuntergang zuzugucken. Schön ist es wieder – 15 Minuten genossen

 

 




Hier in Fort Bragg gibt’s auf mal eine Brücke

 



Und dann habe ich noch den Leuten beim Glass Beach beim Zusammenräumen zugeguckt. Wie es beim Sonnenuntergang ausgesehen hätte – keine Ahnung, muss gleich mal bei google gucken, ob sich das überhaupt gelohnt hätte.



Zurück zum Vortag         Zurück zur Übersicht          Weiter zum nächsten Tag