Samstag, 14.09.2013

 

3:30 Uhr werde ich wieder wach. Da ich wieder nicht einschlafen kann, habe ich mich durch eine junge Dame heiß machen lassen (pfui was Ihr schon wieder denkt) - angeregt durch die tollen Bilder von sarahbonita im DA-Forum beschließe ich zum Sonnenaufgang Schwabachers Landing zu besuchen. Statt dessen wieder eingeschlafen und um 07:30 strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel - shit.
In der Parkbroschüre hatte ich was davon gelesen, dass evtl. eine kleine Nebenzufahrt zum Tetons wg. zu starker Bärenaktivitäten gesperrt sein könnte. Klingt doch gut, leider ist die zu Recht nicht gesperrt, die interessanten Tiere waren schon diese Gänse:

 

Die Tetons wurden durch eine strahlend weiße Wolke verdeckt,

aber die Tetons waren ja ohnehin nicht das Ziel, sondern der etwas nördlichere Yellowstone soll für die nächsten 4 Nächte meine Heimat sein. Beim Verlassen des Tetons ist mir noch ein Elk vors Auto gelaufen, bevor ich die Kamera zügen konnte, war der aber schon weg.
Im Yellowstone gleich den ersten Punkt mitgenommen: Moose Fall.

 

Das nächste Ziel sollte West Thumb sein. Leider fing es dann mal mehr und mal weniger, dafür aber ständig an zu regnen. Da ich weder Lust hatte, im Regen zu laufen noch meine gerade auskurierte Bronchitis wieder zu reaktivieren, habe ich mich entschlossen, stattdessen weiter nach Norden zu fahren (für die Leute, die das nicht wissen, der Yellowstone ist größer als mein Heimatkreis und der zählt schon zu den größeren). Zwischen Canyon Village und Tower Junction war ich erstens noch gar nicht und zweitens gibts da nicht soviele Highlights, so dass man das vom Hotel weitentfernstete schon mal erledigen kann. Evtl. habe ich ja entweder Glück mit dem Wetter oder ich treffe auf UAAAAP (UnAuthorisierterAutoAuflaufAußerhalbParkplätze). Beim Lake Village treffe ich auf den ersten, der löst sich aber gerade auf, ich sehe den Schwarzbär gerade noch zwischen den Häusern verschwinden - zu spät die Kamera auszurichten.
Etwas weiter ein Büffel - obwohl ich vorgestern schon mal welche präsentiert habe, heute war ich überrascht so wenige zu sehen. Irgendwo stand mal eine kleine Herde von vielleicht 10 Tieren unfotografierbar im Wald - ansonsten habe ich höchstens 5 Einzeltiere gesehen.

 

Kurz den Tower Fall fotografiert


Dann mal kurz ins Lamar Valley geguckt. Erst nichts los, dann UAAAAP: 30 Fahrzeuge parken neben und auf beiden Spuren. Kein Durchkommen. Bär? Wolf? Puma?? Tiger??? Nein 3 Pronghorns grasen direkt neben der Straße - da ich ohnehin nicht vorbei kann und noch nicht ganz viele Fotos für den Bericht habe, anstandshalber auch eins gemacht.

 

Der nächste UAAAAP galt einem Osprey (ich hoffe mal, das ist einer) - leider etwas entfernt von der Straße und mit schlechtem Hintergrund im Regen:

 

Kurz vor Mammoth Hot Springs hörte es dann auf zu regnen. Das passte gut, wollte Monsieur doch gerade mit Anhang (insgesamt 15 - fragt mich jetzt aber nicht nach Weib oder Kind) ins örtliche Hotel einchecken. Während Monsieur aufpasste und seinen Clan in Schach hielt, hielten 4 Ranger das Publikum in Schach. Es gab aber einige asiatische Vollpfosten, die ihren IPad den Tieren wohl direkt unter die Nase halten wollten.

 

Auf der Rückfahrt ist nichts weiter passiert - bis auf den Umstand, dass es wieder zu regnen anfing. In die Lodge eingecheckt - leider gibts kein WiFi - in der Nähe gibt es zwar was im Angebot, aber bei meinem Bedarf und dem Preis werde ich das wohl höchstens jeden zweiten Tag nutzen.