Freitag, 20.09.2013

 

Eigentlich sollte der heutige Tag so eine Art Puffer-/Ruhetag werden (man weiß ja nie, was dazwischen kommt). Da ich in Yellowstone 1 1/2 Tage geruht und gestern ne Menge im Dinosaur erledigt hatte, hatte ich mir gestern abend noch die Frage gestellt, was tun heute? Nochmal Gates of Lodore im besseren Licht, alte Knochen gucken, Ruple Ranch oder doch einfach was auf dem Weg? Evtl. von Grand Junction (von wo ich aus Norden Richtung Arches wollte, um zumindest einem Wochenendtag zu entgehen) umbuchen auf Moab oder Green River? Entscheidung war einfach: das einzige Hotel im Angebot in Moab kostet 250 € - Green River ist gar nicht im Angebot. Also bleibts beim gebuchten Hotel (hier ist übrigens wegen einem Weinfest morgen!! auch alles dicht).

 

Nacht drüber geschlafen und mich dann doch für die alten Knochen entschieden. War zwar kleiner als ich mir das vorgestellt hatte, aber doch unheimlich interessant. Anblick mit Größenvergleich:

 

eines der größten gefundenen, vollständigen Häupter eines Allosaurus

Also der Besuch hat sich wirklich gelohnt - eine schöne Abrundung ohne viel Zeitanspruch!

 

 

 

Danach Richtung Ruple Ranch - hiervon hatte ich kürzlich einen Bericht bei DA gelesen. Die ersten Meilen waren eher eintönig - viel gelbgrünes Gestrüpp und Gras und ein paar Hügel. Dann wurde es schöner - so richtig toll wurde es aber erst als man in den Park einfuhr. Am Rainbow Park wollte ich vespern - ihr glaubt es kaum, der erste von mehreren Bootsgruppen kam gerade an.

 

 

Also weiter. Das war auch gut so, denn anschließend kam der Island Park Overlook - tolle Übersicht über den Park - leider Richtung Süden (also Richtung Harpers Corner etc.) im Gegenlicht - aber sowas soll Mittags passieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass das eine tolle sunset-location ist.

 

 

 

Dann kam ich zur Ruple Ranch, da steht nur noch ein altes Gebäudchen rum.

 

 

Etwas weiter vorne ging noch ein Sandweg ab, den reingefahren und dann angehalten, weil der Spurrillen doch etwas tief wurden und ich mein hc nicht hier kontrollieren wollte. Nach einem kleinen Spaziergang kam ich zum wohl eigentlichen Standort der Ranch - hier lagen Reste mehrerer Gebäude und das Wichtigste: noch mal ein toller Überblick auf den "Brown" River.

 

 

Dann weiter zum nächsten Hotel in Grand Junction - noch kurz überlegt, ob ich über kleinere Straßen (aber wie sehen die nach dem Regen aus?) oder über die 139 fahre. Richtig entschieden: die 139 war toll! Abwechslungsreiche Strecke mit tollen Blicken

 

 

 

 

Auf der 70 angekommen hatte ich noch etwas Zeit - also noch schnell zum Colorado NM. Das hatte ich zwar schon vor 2 Jahren besucht, seinerzeit eher morgens, so dass der Hauptfels eher verschattet war. So sieht der nachmittags aus:

 

und noch mal um 90 Grad gedreht:

 

Zum Schluß des Tages noch was geshoppt - das neue Iphone kommt heute ja auf den Markt und vier Neffen und Nichten wollen versorgt sein.