Mittwoch, 18.06.2013

 

5:00 aufgestanden. Vereinzelt rumst es immer noch. Dann die zweite Schleichfahrt der Tour. Es geht ja nur zum Reifenwechsel in den Nachbarort Jackson - Pech nur, dass das eben ca. 150 Kilometer sind. Die Tetons lagen unter Wolken - irgendwo schien aber die Sonne.

 

Nach ca. 4 Stunden mit Tempo 10 (in scharfen Kurven) - 30 in Jackson eingetroffen. Während der Reifen gewechselt wurde, kurz noch Sonnencreme und Verpflegung eingekauft. Wie Sonnencreme?? Südlich von Jackson schien den ganzen Tag die Sonne. Die ersten Meilen hinter Jackson sind toll - es ist herbstlich bunt und die Landschaft ist abwechslungsreich.

 

Dann wird es immer flacher und brauner und damit langweiliger - habe ich mich aufs Wolkenfotografieren verlegt.

 

Auf der Straße ist nichts los - in 110 Meilen muss ich links abbiegen und Autos sind kaum unterwegs. Nach Rock Springs ändert sich die Landschaft schlagartig - auf einmal wird es hügelig und bunt - aber leider im Gegenlicht

 

Erst einmal den Überblick über den Flaming Gorge im Gegenlicht genossen

 

Dann versucht die Gates of Lodore zu finden. TomTom führt mich auf die Wyoming 70 - die sieht gut aus, die ersten Meilen sind gut befahrbar, dann gibts sogar Asphalt. In einem Ölbohr-Camp gehts dann aber nicht mehr weiter, die Straße geht einfach nicht weiter. TomTom um Alternativen gebeten - er will aber unbedingt da lang. Also zurück und im Flaming Gorge Visitor Center nach dem Weg gefragt. Hab ne Karte umsonst gekriegt und folgende Beschreibung: "Nach der Grenze in Wyoming die erste rechts"

 

OK - also wieder zurück - ist die gleiche Straße, die ich eben auch schon rein war. Nun mit der Karte ist aber alles klar. TomTom hat ja öfter den Drang, den unbedingt kürzesten Weg zu finden - und außerhalb befestigter Straßen ist alles für ihn gleich von der Höchstgeschwindigkeit (nämlich keine). Nun ja und dann ist der kürzeste Weg eben der schnellste und fahrbareste - egal ob er durch Schlammlöcher, Flüsse etc. geht oder gar nicht existiert. Nach den nicht genommenen Abkürzungen hat TomTom immer neu geroutet - komischerweise war der Weg auf einmal bis zu 20 Minuten kürzer - insgesamt war die 50-minütige Tour fast 2 Stunden kürzer als von TomTom vorausberechnet.

 

Gates of Lodore war toll, hätte nur gut schon eine Stunde früher da sein müssen (oder am Besten morgens), so lagen schon einiges im Schatten.

 

Zurück gings den gleichen Weg (TomTom wehrte sich lange dagegen und wollte lieber nach Osten über die 135 zurück) - mein Weg war jedoch 60 Meilen und 1 !/2 Stunden kürzer als seiner.