Die Planung:

Alles im Banff Nationalpark, was ich gestern noch nicht gesehen habe - also Gletscher, Bären, glasklare Bergseen, kleine romantische Hotels wie das Banff Springs Hotel

Und das wurde tatsächlich draus:


Früh aufgestanden, schließlich sollen die Parkplätze am Louise Lake und Moraine Lake schnell belegt sein. Damit der Tag auch mal geplant abläuft, setze ich mir als Motto „Wolken nicht als Wolken“.

Die beiden ersten Bilder von unterwegs – leider sind sie unscharf, weil der Fokus auf manuell gestellt ist, was ich erst später merke. Damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie das aussah, trotzdem ungeschärft.

Der Moraine Lake Parkplatz ist bereits abgesperrt. Dafür finde ich einen guten Parkplatz am Lake Louise. Gut 45 Minuten darauf gewartet, dass ein Sonnenstrahl den See oder einen der beiden Berge oder am besten alles erleuchtet. Außer leichtem Schneefall war aber nichts. Dann noch mal 30 Minuten im wärmeren Auto gewartet. War aber nix.




Nur ein Berg in der Umgebung wird beleuchtet.



Auf der Rückfahrt lässt mich der Parkplatzwächter, der hier den ganzen Tag steht, durch. Aber auch hier nach 20 Minuten Warten keine Sonne in Sicht. Auch hier dann noch 30 Minuten im Auto gewartet.




Habe ich mich beim Bow Valley Parkway hingestellt und Wolken fotografiert.

 



Zwischenzeitlich kam ein Zug durch – eine junge Dame hatte gut eine Stunde auf den gewartet. 2 Minuten bevor er kam, verschwand sie.


Da das hier im Banff alles nichts so war mit dem Wetter, habe ich gedacht, fährste mal nach Norden, da sah es heller aus. Am Herbert Lake stieg gerade ein junges Mädchen mit nassen Badeklamotten in ihr Auto. Boah wir hatten immer noch -2 Grad.

 



Da auch im Jasper das Wetter nicht viel besser war, bin ich wieder zurück. Auf einmal brach  die Sonne durch. Schnell wieder hin zum Louise Lake. Leider musste man jetzt direkt in die Sonne gucken, so dass ich lieber statt der Berge mein Hotel fotografiert habe. Wie Ihr an der Fahne seht, war es extrem windig.



Auf einmal fingen sehr viele Leute an zu jubeln. Müller musste wohl gerade das 3:0 auf Schalke gemacht haben (herzliche Grüße an den JFV-Vorsitzenden). Naja egal, ich wollte ja weiter. Auch auf der Rückfahrt hatte ich wieder Glück und wurde erneut zum Moraine Lake durchgelassen. Aber auch hier: voller Blick in die Sonne, von daher habe ich mir das Hochkraxeln auf den Berg lieber erspart und bin rechts unter die Bäume gegangen, um weniger geblendet zu sein.

 



Da es ja inzwischen schön war (wenn auch mit 8 Grad nicht sehr warm), bin ich noch mal zum Box Valley. Noch überlegt, ob ich mir einen Wasserfall antue (so der Fan bin ich ja nicht davon), stattdessen am einem Overview hingestellt, um den Sonneuntergang abzuwarten. Nach 10 Minuten kam aber eine dicke schwarze Wolke über den Lake Louise rein und blieb auch da. Bin ich wieder weg, nachdem ich noch kurz nen Zug fotografiert habe.

 

 

 

 


Auf dem Weg ins Hotel, es wurde schon dunkel, aber schön war der Tag trotzdem!



Zurück zum Vortag         Zurück zur Übersicht          Weiter zum nächsten Tag